Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heizungswasseraufbereitung

Automatisch kontrolliert die op­ti­ma­le Anlagenwasserqualität

Anlagenwasseraufbereitung permaLine integral.

perma-trade Wassertechnik

Anlagenwasseraufbereitung permaLine integral.

Bei großen Heiz­kreis­läufen ist eine hohe Qualität des Anlagen­wassers nicht verhandelbar. Wie sie dauerhaft (auch nachträglich) gesichert wird, zeigt ein Erfolgsprojekt von perma-trade.

Eine einmal hergestellte regelkonforme Anlagenwasserqualität ist in komplex verzweigten Heizkreisläufen keine Konstante: Durch Erweiterungen und Nachspeisungen können sich die Wasserparameter erheblich verschlechtern, Störungen und Reparaturen sind dann vorprogrammiert. Im Nahwärmenetz der Pentec GmbH & Co. KG kontrolliert deshalb die Anlagenwasser­aufbereitung permaLine integral regelmäßig den Leitwert des Wärmeträgers und bereitet ihn bei Bedarf im laufenden Betrieb wieder auf.

permaLine integral …

Ein permaLine integral ist somit der „perfekte Bodyguard“ zur Sicherung der Anlagenwasserqualität in Großobjekten. Das intelligente Gerät kontrolliert das Anlagenwasser kontinuierlich und in Echtzeit. Weicht die elektrische Leitfähigkeit des Anlagenwassers vom Sollwert ab, wird es im von der VDI-Richtlinie 2035 empfohlenen Teilstromverfahren bei laufendem Betrieb aufbereitet.

Die Basis ist die Entmineralisierung mit permasoft, die alle gelösten Salze und Härtebildner aus dem Systemwasser entfernt und die elektrische Leitfähigkeit senkt. Bevor das Kreislaufwasser entsalzt wird, durchströmt es einen feinporigen Tiefenfilter mit 1 µm. Liegt die elektrische Leitfähigkeit des Systemwassers unter dem Grenzwert, wird die Entmineralisierungseinheit über ein 3-Wege-Ventil aus dem Kreislauf genommen.

Neben der Entsalzung und Filtration bietet das Multitalent noch weiteren Mehrwert und lässt sich mit Anwendungen zur Anlagenwasseraufbereitung kombinieren – von der pH-Wert-Anpassung über die Sauerstoffzehrung bis hin zur TOC-Reduktion (Total organic carbon). Durch die Kombination mit der Sauerstoffzehrpatrone OxRed wird bei Betriebstemperaturen über 35 °C der Sauerstoffgehalt um mehr als 99 % reduziert. Die erweiterten Funktionen werden auch im Pentec-Nahwärmenetz genutzt.

… für einen nun reibungslosen Betrieb

Blick auf die beiden Holvergaser in der Pentec-Nahwärme-Heizzentrale.

perma-trade Wassertechnik

Blick auf die beiden Holvergaser in der Pentec-Nahwärme-Heizzentrale.

Pentec verfügt über eine Hackschnitzelanlage (zwei Holvergaser mit zwei nachgeschalteten BHKW), die 47 Anschlussnehmer in der Ortschaft Bibertal über ein Nahwärmenetz versorgt.

Durch ständige Erweiterungen und Eingriffe ins Wärmenetz hatte sich die Anlagenwasserqualität erheblich verschlechtert, sodass Anlagenbetreiber Robin Peschel schon nach zwei Jahren Betriebszeit mit Korrosionserscheinungen, Rostpartikel-Aufkommen und häufigen Störfällen an Wärmeübertragern in seiner Anlage zu kämpfen hatte.

Mit dem permaLine integral konnte das Anlagevolumen von rund 67 000 Litern einfach und sicher aus Austausch und ohne Versorgungsunterbrechung aufbereitet werden – inklusive pH-Wert Anhebung und Sauerstoffzehrung.

Wie die Anlage auf reibungslosen Betrieb und optimale Energieeffizienz eingestellt werden konnte, ist auch als Video abrufbar: