HPS bietet jetzt auch Stromspeicher für Gewerbe und Mehrfamilienhäuser an. Der Ganzjahres-Stromspeicher multi-picea kann bis zu 15 000 kWh elektrisch speichern.
HPS Home Power Solutions, Anbieter von picea, dem Ganzjahres-Stromspeicher auf Basis von grünem Wasserstoff im Gebäudebereich, hat sein Produktportfolio erweitert. Mit der neu entwickelten Steuerungs- und Energiemanagementeinheit „Förster“, können bis zu zehn picea zusammengeschaltet werden. Das Solar-Wasserstoff-System picea beinhaltet u.a. die Wasseraufbereitung und einen Wasserstoff-Elektrolyseur sowie eine Brennstoffzelle für die Rückverstromung des Wasserstoffs.
So kann eine multi-picea auch Gebäude mit größerem Leistungsbedarf, z. B. Gewerbeimmobilien oder Mehrfamilienhäuser, ganzjährig mit Solarstrom vom eigenen Dach versorgen. Die Speicherkapazität beträgt bis zu 15 000 kWh elektrisch. Der Kaskaden-Ansatz von multi-picea erlaubt eine individuelle Anpassung für unterschiedliche Anwendungen. Dadurch sind sowohl Leistung als auch Speicherkapazität variierbar.
Die erste multi-picea steht in Meckenheim
Der Sanitär- und Heizungsfachbetrieb Josef Küpper Söhne GmbH aus Meckenheim hat die bundesweit erste Gewerbeimmobilie mit einer multi-picea realisiert. Fünf picea-Systeme speichern den überschüssigen Solarstrom der auf dem Dach und der Fassade installierten 98-kWp-Solaranlage und decken so den Strom- und Wärmebedarf des energieautarken Firmengebäudes auch im Winter.
Peter Küpper, Geschäftsführer der Josef Küpper Söhne GmbH: „Wir verfolgen eine unabhängige und saubere Energieversorgung für unsere Kunden und uns, denn die Zeit ist reif für den Einstieg in eine CO2-freie Gesellschaft. Deshalb haben wir uns beim Entwurf des neuen Firmenstandorts in Meckenheim für den Langzeitspeicher multi-picea von HPS entschieden.“ ■