Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Jubiläum

100 Jahre Labor Strauss: Das ist 2024 neu

Helmut und Stefan Friedl bei der Eröffnung des ausgebauten LST-Hauptsitzes in Wien.

Katharina Schiffl

Helmut und Stefan Friedl bei der Eröffnung des ausgebauten LST-Hauptsitzes in Wien.

Labor Strauss feiert 100-jähriges Bestehen mit einer neuen Brandmelderzentrale und einem Schulungszentrum für Trainings.

Helmut Friedl, leitet seit 1988 die Labor Strauss Gruppe, seit 2001 wird er von seinem Sohn Stefan Friedl unterstützt wird. Seine feste Überzeugung: „In einem sensiblen Bereich wie der Gebäudesicherheitstechnik darf nicht am falschen Fleck gespart werden – schließlich geht es um nicht weniger als um Menschenleben und oft auch um unwiederbringliche materielle Werte“.

Aufgrund ihres hohen Sicherheitsanspruchs ist die gesamte Branche extrem normengetrieben. „Der Wartung unserer rückwärtskompatiblen Produkte kommt ein hoher Stellenwert zu, da wir damit dem Kunden eine langfristige Investition ermöglichen“, erklärt Stefan Friedl. Mit React, dem digitalen und ortsungebundenen Fernzugriff-System, können Anlagen aus der Ferne bedient, Störungen analysiert und im Gefahrenfall Gebäudepläne mit Anlagenzuständen dargestellt werden.

Brandmeldezentrale BC08

BC08 wurde für kleine Unternehmen und Einrichtungen entwickelt. Die neue Kompaktzentrale ist für den Einsatz in kleinen Brandmelde- oder Brandwarnanlagen, etwa in Kindergärten oder in kleinen Hotels konzipiert. Die Standard-Konfiguration deckt übliche Anwendungsfälle ab, die Inbetriebnahme erfolgt meist ohne PC – lediglich Sprache, Datum/Uhrzeit und Zugriffscode müssen eingestellt werden.

Die kompakte Zentrale ist nach EN 54-2/-4 und EN 12094-1 geprüft sowie VdS-anerkannt. Eine Variante der BC08 ist für die Ansteuerung von Einbereichs-Löschanlagen mit allen gängigen Löschmitteln geeignet.

Stefan Friedl: „Mit der Einführung der BC08 decken wir das wichtige internationale Marktsegment der kleinen Brandmelde- und Löschanlagen ab. Vor allem ist die Zentrale einfach in der Handhabung – für den Errichter und den Anlagenbetreiber gleichermaßen“.

Schulungszentrum für Mitarbeiter und Kunden

Gebäudesicherheitssysteme sind besonders erklärungsintensiv. Umso wichtiger ist es, dass Mitarbeiter, Partner und Kunden bestens auf die Projektierung, Installation, Wartung und Bedienung der Anlagen ausgebildet werden. Ab 2024 werden hierfür Schulungen in unterschiedlichen Niveaus angeboten: Grundlegende Schulungen finden online im Selbststudium statt, unterstützt von Lernvideos.

Fortgeschrittene Trainings werden vor Ort an mehreren Standorten der Firmengruppe in Deutschland und Österreich abgehalten und enthalten einen ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis.
Quelle: Labor Strauss / fl