Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Jubiläum

150 Jahre Wilo

Zum 150-jährigen Bestehen hat Wilo in Dortmund ein großes Familienfest mit mehr als 3.500 Besuchern gefeiert.

Wilo

Zum 150-jährigen Bestehen hat Wilo in Dortmund ein großes Familienfest mit mehr als 3.500 Besuchern gefeiert.

Zum freudigen Anlass kamen um die 3500 Gäste in den Wilopark nach Dortmund-Hörde – Mitarbeiter*innen, Angehörige, Freund*innen sowie geladene Gäste. Dazu zählten der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal und der ehemalige Oberbürgermeister Ullrich Sierau. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hielt per Video ein Grußwort für die Belegschaft.

Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe, eröffnete das Familienfest am späten Vormittag. „Dieses Familienfest ist ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben drei Jahre Pandemie mit sehr vielen Entbehrungen hinter uns. Aber heute ist die Zeit zu feiern.“

Besondere Grußworte richtete Oliver Hermes an Dr. Jochen Opländer, Aktionär und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der WILO SE und Stifter der Wilo-Foundation: „Du hast gesagt, dass heute einer der wichtigsten Tage in deinem Leben ist. Das wissen wir sehr zu schätzen. Wir hoffen, dass dir gefällt, was wir heute hier zu bieten haben.“ Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal ergänzte in seiner Ansprache: „Wilo hat sich immer als Global Player mit Herz verstanden, mit Bodenhaftung und mit Ausrichtung auf unsere Stadt Dortmund. Daher hat Wilo immer allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verstehen gegeben: Es kommt auf euch an.“

Nach der Eröffnung fand zunächst eine Talkrunde mit aktiven und ehemaligen Spitzensportlern wie Roman Weidenfeller (u.a. zweifacher Deutscher Meister mit Borussia Dortmund), Richard Schmidt (u.a. Ruder-Olympiasieger sowie Welt- und Europameister im Deutschland-Achter), Laura Nolte (Olympiasiegerin im Zweierbob) und Corina Scholten (Tennis-Teamweltmeisterin) statt.

Am frühen Nachmittag weihte das Unternehmen dann seine eigene Wasserstoff-Pilotanlage ein. Mit dem modularen Kraftwerk möchte das Unternehmen die Grundlage für ein autarkes, dezentrales und regeneratives Energieversorgungsnetz schaffen. „Das ist ein starkes Stück Klimaschutz made in Dortmund“, so der Vorstandsvorsitzende und CEO der Wilo Gruppe. „Damit zeigen wir, wie Industrieunternehmen mit zukunftsweisenden und technologieoffenen Lösungen einen essenziellen Beitrag zum Klimaschutz und zur Versorgungssicherheit leisten können.“

Bis in den frühen Abend feierte das Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden und Gästen weiter. Zahlreiche Aktionsstände und Führungen durch die Smart Factory boten trotz des regnerischen Wetters abwechslungsreiche Unterhaltung. Ein Höhepunkt war auch der Auftritt der Wilo-Band „Steilvorlage“, die bekannte Hits wie „99 Luftballons“, „An Tagen wie diesen“ oder „Summer of 69“ interpretierte. ■

Quelle: Wilo / ml

 

Lesen Sie auch:

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com
Techem

Vermieter müssen Energiekosten-Prognose abliefern

-

Nach den neuen Verordnungen zur Energieeinsparung müssen Vermieter künftig über voraussichtliche Energiekosten informieren. Zur Berechnung bietet Techem ab Oktober einen digitalen Service.

© standret - stock.adobe.com
Verbraucherinformation

Energieeinsparmaßnahmen bei der Trinkwassererwärmung

-

Die Initiative „Fit für Trinkwasser“ gibt Verbrauchern Empfehlungen, wie sie die von der Bundesregierung verordneten Energiesparmaßnahmen bei der Warmwasserbereitung umsetzen, ohne die Gesundheit zu gefährden.

© Schornsteinfeger
Schornsteinfeger

Aufklärungskampagne: Sicher heizen im Winter

-

Das Schornsteinfeger-Handwerk und die Feuerwehren haben eine Infokampagne gestartet, um die Bürger über die Gefahren von unsachgemäßen und nicht geprüften Feuerstätten aufzuklären.

© JV / Quelle: BAFA
Bundesförderung für effiziente Gebäude

148 097 Förderanträge für Wärmepumpen im August 2022

-

In der Galgenfrist der BEG-Novelle gab es einen Ansturm auf die Einzelmaßnahme Wärmeerzeuger. Im August gingen dafür beim BAFA über 260 000 Anträge ein.

© ADAC
Elektrifizierung

Ladeverluste bei Elektroautos: wie viel Strom verpufft

-

Vom ADAC gemessene Verluste beim Laden von Elektroautos erreichen eine Größenordnung, die auch für die Gebäudetechnik von Bedeutung sind.

Tags