„Wer bringt unseren Teddy wieder zum Strahlen? Ganz schön traurig sieht unser Judo-Teddybär so grau und farblos aus. Ein bisschen Farbe würde den flauschigen Kerl bestimmt wieder glücklich machen. Und wer könnte das besser als Ihre kleinen Malermeister zu Hause?“ Mit diesen Zeilen hatte Judo Mitte April 2020 zum Malwettbewerb für Kinder aufgerufen. Vorlage war ein schwarz-weißes Ausmalbild des diesjährigen Judo-Teddys. Als Hauptgewinn gab es den Original-Judo-Teddy 2020 zu gewinnen.
Teddybären in fröhlich gemusterten Anzügen, mit bunten Masken oder sogar mit glitzernden Pailletten beklebt – der Fantasie der Kinder waren keine Grenzen gesetzt und die Teilnahme am Malwettbewerb überwältigend groß. Einige der kleinen Künstler hatten so viel Freude beim Ausmalen, dass sie gleich mehrere ihrer Kunstwerke einschickten. Und auch bei den Eltern fand die Aktion positiven Anklang. Viele bedankten sich für die willkommene Abwechslung in der wegen der Covid-19-Pandemie angespannten und schwierigen Situation.
Ursprünglich wollte Judo in Österreich und Deutschland jeweils die fünf originellsten Kunstwerke mit dem Hauptgewinn belohnen. Letzend Endes erreichten den Wasseraufbereitungsspezialisten jedoch so viele tolle Einsendungen, dass das Unternehmen entschied, gleich mehrere Gewinner zu küren. Und für alle, die es nicht in die Top-Auswahl schafften, gibt es als Dankeschön einen Teddy aus einer der anderen Judo-Teddy-Kollektionen. Die kleinen Kerlchen werden in den nächsten Wochen an rund 450 Künstler in Deutschland und Österreich versendet. ■