Die Kolektor Insulation GmbH, Fellbach, hat am 22. Oktober 2020 die FST Feuer-Schutz-Technik R+D GmbH, Dieburg, akquiriert. Zu den Einzelheiten der Übernahme und damit auch zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
FST entwickelt und produziert Lösungen für den vorbeugenden baulichen Brandschutz. Produkte für Kabel-, Rohr- und Kombiabschottungen sowie den individuellen brandschutztechnischen Innenausbau bilden das Portfolio. Eines der bekanntesten Produkte ist das Kombinationsschott „FST-Kombibox“, das eine bauaufsichtlich zugelassene gemeinsame Durchführung von Elektro- und Rohrleitungen erlaubt.
Rado Starc, Geschäftsführer der Kolektor Insulation GmbH: „Neben dem organischem Wachstum ist dieser Erwerb Teil der ‚Unternehmensstrategie 2017-2021‘. Wir erwarten deshalb eine weitere positive Entwicklung für alle unsere Produktmarken. Die Produkte und der internationale Kundenstamm der FST ergänzen und erweitern dabei in idealer Weise die vorhandene Brand- und Schallschutzsparte. Wir expandieren branchenübergreifend nachhaltig und werden diesen Weg konsequent fortsetzen.“
Reinhold Drosselmeyer, ehemaliger Geschäftsführer von FST: „Ich bin davon überzeugt, dass sich mit Kolektor Insulation und FST zwei passende Partner gefunden haben. Gemeinsam werden wir unsere Angebotspalette ergänzen und weiterentwickeln. Nach über 40 Jahren Markterfahrung im Brandschutz war es uns wichtig, dass unsere Kunden an einen erfahrenen, strategischen Investor übergehen.“
Kolektor Insulation gehört seit 2008 zur Kolektor-Group mit Sitz im slowenischen Idrija und einem Jahresumsatz von rund 750 Mio. Euro. Der weltweit agierende Konzern mit mehr als 35 Firmen gliedert sich in die Sparten Automobil, Bauwesen und Energie. Zu Kolektor Insulation gehören die Produktmarken Missel, Pyro-Fox, KaRo, PERO, Miss-Flex und FST.■