Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Lixil / Grohe

Neues globales Geschäftsmodell

Die Lixil Corporation, Tokio, Japan, hat am 4. November 2014 ein neues globales Geschäftsmodell mit vier auf Technologie ausgerichteten Kerngeschäftseinheiten angekündigt. Es soll nach Unternehmensangaben die Globalisierung der Gruppe vorantreiben. Die bedeutendste Veränderung ist die Schaffung der Lixil Water Technology Group (LWTG). Sie wird das weltweite Sanitärgeschäft der Lixil Group einschließlich der Grohe Group und der American Standard Brands mit Wirkung zum 1. April 2015 bündeln – vorbehaltlich relevanter behördlicher Genehmigungen und interner Unternehmensabläufe. Durch diesen Schritt entsteht ein Weltmarktführer und die größte Plattform im globalen Sanitärmarkt mit einem Umsatz von rund 6 Mrd. US-$ und einem operativen Gewinn von rund 10 %, rund 30 000 Mitarbeitern, Geschäftsstellen in 150 Märkten und etwa 50 Produktionsstätten weltweit. Die Führung der LWTG wird als CEO David J. Haines, Chairman & CEO der Grohe Group, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernehmen. Die Marken Grohe, American Standard Brands, Joyou und Lixil/Inax bleiben innerhalb der LWTG eigenständig und werden weiterhin unternehmerisch und organisatorisch von ihren bisherigen Managementteams geführt. Zusätzlich bildet die LWTG die vier Vertriebsregionen Japan, EMEA, Americas und Asien mit jeweils Primärverantwortung für die unterschiedlichen Marken. https://www.grohe.com/ http://www.lixil-group.co.jp/e

Tags