Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: So haben sich die ISH-Verantwortlichen dazu entschlossen die ISH 2021 um ein umfangreiches digitales Ergänzungsprogramm zu erweitern. So soll die ISH 2021 das Beste aus zwei Welten bieten:
Neben der Veranstaltung auf dem Messegelände in Frankfurt (22. bis 26. März) sollen Aussteller und Besucher von neuen digitalen Angeboten profitieren, die eine Vernetzung aller Teilnehmer möglich machen und für eine größere Reichweite sorgen. Aussteller sind so das ganze Jahr präsent und erreichen auch die Kunden, die 2021 nicht persönlich anreisen können oder wollen.
Ergänzungsprogramm mit drei Formaten
Das digitale Ergänzungsprogramm fußt im Wesentlichen auf drei Säulen: Mit dem Medienpaket Manager haben Aussteller die Möglichkeit zusätzlich zu ihrem physischen Messestand sich mit einem digitalen Unternehmensprofil zu präsentieren. Von hier werden die entsprechenden Daten auf allen Messekanälen ausgespielt und von potenziellen Kunden schnell gefunden.
Als weiteren Baustein können Aussteller Teil des neuen digitalen Ergänzungsformats ISH „digital extended“ werden. Zudem bekommen sie die Möglichkeit im neuen top-ausgestatteten WebStudio auf dem Messegelände im Live-Content-Streaming, direkt von der ISH, ihre Produktpräsentationen, Experten-Talks etc. in die ganze Welt zu übertragen.
Das digitale Ergänzungsformat ISH „digital extended“
Das neue digitale Ergänzungsformat ISH „digital extended“ basiert auf einer vom Weltverband der Messezentren (UFI) mehrfach preisgekrönten Technologie. Und so funktioniert es:
Das im Medienpaket gepflegte Unternehmensprofil wird direkt in den virtuellen Raum der ISH „digital extended“ übertragen und kann um weitere Features ergänzt werden. Um Zugang zur ISH „digital extended“ zu erhalten, müssen sich die Fachbesucher registrieren und ebenfalls ein Profil anlegen. So finden beide Gruppen gezielt zueinander.
Passgenaues Matchmaking
ISH „digital extended“ ermöglicht ein passgenaues Matchmaking von Fachbesuchern und Ausstellern zur Generierung von Geschäftsopportunitäten und Leads. Es beinhaltet Live-Interaktionselemente zur Kontaktaufnahme (einzeln oder in Gruppen) per Chat oder Video-Call sowie die Integration von Live-Streamings direkt vom Messestand mit Interaktionsmöglichkeiten durch den User (z. B. Live-Führung durch den Messestand à la Google Street View im direkten Dialog mit dem Vertriebsmitarbeiter) oder Streaming von Produktpräsentationen am Stand.
Der besondere Vorteil für Aussteller: Die Messe Frankfurt bietet das Ergänzungsformat ISH „digital extended“ den teilnehmenden Unternehmen zur ISH 2021 als Einführungsangebot kostenlos an. Flyer: Die ISH wird hybrid. ■