Omnium Technic, ein Firmenverbund von TGA-Dienstleistern, minimiert Wartungsfehler mit ungewöhnlichen Maßnahmen: Die Servicequalität der Mitgliedsfirmen wird periodisch von einem vereidigten Sachverständigen überprüft. Seither ist die Fehlerquote deutlich gesunken. Die Servicekontrollen finden zunächst in der jeweiligen Firma statt und erfassen die Organisation, Dokumentation und Servicetools. Ausschlaggebend indes sind die Kontrollen der Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten bei den Kundenanlagen. Dabei prüft der Sachverständige unter anderem die Einhaltung von Normen und Richtlinien, ferner die Sicherheit und Verfügbarkeit der jeweiligen Anlage. Zu den typischen Wartungsmängeln zählen leckende Ventile, fehlende Tropfwannen, verschmutzte Außenluftgitter, verschlammte Luftwäscher, undicht sitzende Luftfilter und falsch justierte Regelungen. Um derartige Mängel weitestgehend auszuschließen, werden die Prüfungen wiederholt und die gesammelten Erkenntnisse auf weitere Objekte übertragen. Die Servicequalität wird also nicht an der Wartung allein bemessen, sondern auch an der firmenübergreifenden Verbesserung der Methodik. Von den Kontrollen profitiert die Servicefirma und der Anlagenbetreiber gleichermaßen: Einerseits entlarven sie Organisations- und Wissenslücken beim TGA-Unternehmen und weisen auf eventuelle Defizite bei der Qualifikation der Mitarbeiter hin. Andererseits profitiert der Kunde von der hohen Betriebssicherheit und Verfügbarkeit seiner Anlagen, da bei den Kontrollen auch der Anlagenbetrieb auf dem Prüfstand steht. Dabei werden mitunter Mängel entdeckt, die mit der Wartung gar nicht in Zusammenhang stehen. Fehler beispielsweise, die schon der Anlagenbauer verursacht hat. Oft wird auch die Energiebilanz verbessert, da viele Anlagen zwar energiesparend ausgeführt, aber nicht entsprechend betrieben werden.