Helios gewinnt mit Dr. Daniel Wolfram einen neuen technischen Leiter. Der 46-Jährige studierte Maschinenbau-Ingenieur mit Schwerpunkt Strömungs- und Wärmetechnik verfügt über langjährige Führungserfahrung im lüftungstechnischen Umfeld. In seiner neuen Position verantwortet Dr. Wolfram die kundenorientierte Entwicklung neuer Produktinnovationen, welche die starke Marktposition von Helios Ventilatoren weiter ausbauen sollen. Darüber hinaus stellt er die Weichen für einen reibungslosen Ablauf aller technischen Prozesse im Unternehmen. Er tritt die Nachfolge von Franz Lämmer an, der sich nach knapp 20 Jahren in den verdienten Ruhestand verabschieden wird.
Robin Huckschlag ist seit Ende 2022 Verkaufsrepräsentant WKSB, Gebiet West bei Armacell, Yannik Sanders betreut seit dem 1. Februar das Verkaufsgebiet Ost.
Huckschlag (24) ist ein Eigengewächs: Nach dem Fachabitur hat der gebürtige Münsteraner eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Armacell absolviert und dann zunächst 1,5 Jahre als Produktionsplaner im Werk Münster gearbeitet. Seit Juni des vergangenen Jahres unterstützt er bereits das Armacell Vertriebsteam im Außendienst und nach dem Ausscheiden von Ralf Plottek verantwortet er seit dem Jahresbeginn das Vertriebsgebiet West.
Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei Armacell sammelte Sanders (25) erste Erfahrungen im Kundenservice Center Münster. Parallel dazu bildete er sich in einem Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt weiter. Anschließend absolvierte er erfolgreich seinen Bachelor im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und brachte parallel zu seinem Studium als Armacell-Werkstudent wichtige interne Prozesse voran. In seiner neuen Position ist Sanders jetzt für die Betreuung der direkten und indirekten Kunden im Vertriebsgebiet Ost zuständig.
Robin Pomreinke ist neuer Vertriebsleiter bei Blossom-ic. In seiner neuen Position verantwortet Pomreinke den Vertrieb des Smart Home-Produktportfolios zum digitalen hydraulischen Abgleich von Heizungsanlagen in der DACH Region und International. Pomreinke ist in der SHK-Branche kein unbekanntes Gesicht. Er bringt mehr als 25 Jahre internationale Erfahrungen im technischen und kaufmännischen Vertrieb und Business Development von Heiz- und Wärmesystemen mit. Zuletzt war er für den Ausbau strategischer Partnerschaften im Bereich Filter und Korrosionsschutz von Heizungsanlagen bei einem britischen Hersteller tätig, davor viele Jahre in führenden nationalen und internationalen Positionen bei global tätigen Pumpenherstellern.
Seit dem 1. März 2023 übernimmt Michael Schwenk die Bereichsleitung Vertrieb für Paradigma bei Ritter Energie- und Umwelttechnik. In dieser Rolle folgt er auf Wendelin Heinzelmann, der die neugeschaffene Stabstelle Interessensvertretung bei Ritter Energie einnehmen wird.
Schwenk bringt jahrelange Expertise in verschiedenen leitenden Vertriebspositionen mit. Vor dem Wechsel zu Paradigma war er ab 2016 als Regional Sales Leader und Senior Key Account Manager bei der Firma Honeywell Building Solutions in Böblingen tätig. Außerdem war er 5 Jahre Leiter für Einkauf und Vertrieb für Erneuerbare Energien bei Gottfried Braun in Baiersbronn, wodurch er mit den Themen Nachhaltigkeit und Ökologie umfassend vertraut ist.
Seit dem 1. Januar 2023 ergänzt Malte Paschen als Sales Representative das Vertriebsteam Nord für den Bereich HVAC bei Johnson Controls. Von Hamburg aus betreut Paschen die Postleitzahlgebiete 19 bis 28. Mit geballtem Fachwissen im Bereich der Kältetechnik ist er der neue Ansprechpartner für die Bestands- und Neukunden von Johnson Controls, dem weltweit führenden Anbieter für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude.
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik und einer Weiterbildung zum Meister im Kälteanlagenbau verfügt der Wahl-Hamburger über jahrelange Expertise im Bereich HVAC. Ein Masterstudium der Betriebswirtschaft (M.A.) rundet sein Profil ab.
Niels Johst, bisher Leiter Key Account Management der AIT-Deutschland übernimmt ab sofort die Leitung Vertrieb Deutschland bei Alpha Innotec.
Bereits seit 2021 verstärkt Johst die AIT Group. Zuvor war er mehr als 10 Jahre in verschiedenen leitenden Positionen im Handel und auf Hersteller-Seite tätig. Seine bisherige Funktion als Leiter Key Account Management führt er bis auf Weiteres in Personalunion fort. Johst folgt auf Wolfgang Herold, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Artur Miruchna wird neuer Geschäftsführer bei Doyma. Der 43-Jährige übernimmt die Geschäftsführung des traditionsreichen Unternehmens aus dem niedersächsischen Oyten. Er löst damit den langjährigen Geschäftsführer René Hartwig (63) ab, der nach 23 erfolgreichen und prägenden Jahren im Sommer 2023 das Unternehmen verlassen wird, um sich verstärkt seinem Privatleben und neuen Projekten zu widmen. Miruchna kennt nicht nur die Branche, er verfügt zudem auch über langjährige Erfahrung als Geschäftsführer in international agierenden Familienunternehmen.