Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Das gibt´s neues beim Personal in der TGA+E / SHK-Branche

Hendrik Gillert

Schwank

Hendrik Gillert

Der Hallenklimaspezialist Schwank treibt seine Umstrukturierung hin zu 100% klimaneutralen Produkten weiter voran. Hendrik Gillert wird ab dem 1. März die Schlüsselposition des Key Account Managements besetzen und deren Leitung übernehmen.

Mit Gillert, der zuvor bereits Leitungspositionen in der Kältebranche innehatte, reagiert Schwank auf die steigende Nachfrage nach GEG-konformen Heiz- und Klimalösungen auf Basis erneuerbarer Energien.

Der 41-jährige Wirtschaftsingenieur wird sich mit seinem Team künftig vornehmlich um die Beratung von Generalunternehmern, Investoren und Großkunden kümmern, die auf der Suche nach umweltfreundlichen, aber wirtschaftlichen Heiz- und Klimalösungen sind. Neben Wärmepumpen, Wasserstoffheizsystemen, elektrischen Infrarot- und RLT-Systemen wird Gillert die für Hallenbetreiber interessanten Hybridlösungen weiter forcieren.

Christian Remlein

Systemair

Christian Remlein

Christian Remlein (38) ist neuer Mitarbeiter für den technischen Vertrieb/Außendienst bei der Systemair GmbH. Remlein ist gelernter Kälteanlagenbauer und sammelte als Obermonteur für Kälte-, Klima- und Lüftungssysteme mehrere Jahre Berufserfahrung.

Mit dem Studium zum staatlich geprüften Techniker für Kälte- und Klimasystemtechnik gelang es ihm, sein berufliches Profil zu vervollständigen. In den folgenden Jahren war Remlein als Vertriebsingenieur und als Projektleiter tätig.

Besonders im Bereich Direktverdampfungs- und Kältesysteme erfolgte eine Spezialisierung. Bei Systemair möchte er sein wertvolles Fachwissen als technischer Außendienst einbringen und freut sich dabei besonders auf seine abwechslungsreichen Aufgaben sowie den interessanten Kundenkontakt.

Dr. Michael Herma

ITGA NRW

Dr. Michael Herma

Rechtsanwalt Dr. Michael Herma (50) übernimmt zum 1. März 2024 die Geschäftsführung des Industrieverbandes Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen e.V. (ITGA NRW e.V.) in Düsseldorf.
Er löst damit Rechtsanwalt Tobias Dittmar in der Geschäftsführung ab, der seit März 2020 den ITGA NRW e.V. leitete.

Herma übernimmt den ITGA NRW e.V. in einer Phase der energiepolitischen Verunsicherung und einer Neuausrichtung des Marktes. Ähnliche Erfahrungen konnte er schon als Abteilungsleiter für die Liberalisierung des Erdgasmarktes bei der E.ON Ruhrgas in Essen sammeln. Nach seinem Wechsel von der Energiebranche in die SHK-Branche leitete er als Geschäftsführer von 2012 bis 2018 die Geschicke der Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft (VdZ) und verwandelte einen bis dahin als Branchenagentur agierenden Verein in einen politisch relevanten Interessenverband.

Seit 2018 berät er Industrieunternehmen der SHK-Branche, Wohnungsunternehmen und Contractoren in energierechtlichen und energiepolitischen Fragestellungen. Als ausgewiesener Branchenkenner und Netzwerker kann Dr. Herma somit die Kontinuität der Interessenvertretung für den ITGA NRW e.V. gewährleisten. Er wird die neue Aufgabe künftig neben seiner Funktion als freier Rechtsanwalt ausüben.

Hartmut Brandau

Trox X-Fans

Hartmut Brandau

Nach 40 Berufsjahren, davon 20 als Geschäftsführer, hat Hartmut Brandau (63) Ende Januar 2024 die Trox X-Fans GmbH (Bad Hersfeld) in Richtung Ruhestand verlassen.

Nach einer Ausbildung zum technischen Zeichner bei der Schilde AG und einem Maschinebaustudium in Gießen begann Brandaus Karriere Mitte der 80er-Jahre mit einem 2-jährigen USA-Aufenthalt bei TLT Babcock in Akron, Ohio. Zurück in Deutschland wird er unter anderem Vertriebsleiter, Bereichsleiter und schließlich Geschäftsführer bei TLT-Turbo, dem Vorgängerunternehmen der heutigen Trox X-Fans GmbH.

Die Geschäftsführung am Standort übernimmt Christian Söllner, der diese bereits vorher gemeinsam mit Hartmut Brandau innehatte.

Auf der Mitgliederversammlung des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e. V. am 30. Januar 2024 wurde Andreas von Thun, Geschäftsführer der BerlinerLuft. Technik GmbH, mit eigener Stimmenthaltung zum Vorsitzenden wiedergewählt.

Ein ebenso eindeutiges Wahlergebnis ohne Gegenstimmen erhielt Harald Luger, der nun gleichfalls zwei weitere Jahre seine Arbeit als stellvertretender Vorsitzender des Verbandes und als Obmann des Arbeitskreises Technik fortführen kann.

Olaf Hildebrandt (li) und Jürgen Marschall.

Düker

Olaf Hildebrandt (li) und Jürgen Marschall.

Mit der Einstellung des Branchenexperten Olaf Hildebrandt verstärkt Düker seine Beratungskompetenz im süddeutschen Raum.

Hildebrandt bringt ausgezeichnete Fachkenntnisse in den Bereichen Tiefbau und Industrietechnik mit. In seinen fast 30 Jahren im Tiefbauhandel hat Hildebrandt ein hervorragendes Gespür für den Markt und die neuen Herausforderungen der Branche erworben.

Niels Lorenz

Buderus / Nikolaos Radis

Niels Lorenz

Niels Lorenz (50) ist neuer Leiter Vertrieb Buderus Deutschland in Wetzlar. Er trat zum 1. Januar 2024 die Nachfolge von Stefan Thiel an, der nach elf Jahren neue Aufgaben im Bereichsvorstand der Bosch Home Comfort Group übernommen hat.

In der Branche konnte der Diplom-Wirtschaftsingenieur in den vergangenen 16 Jahren bereits reichlich Erfahrung sammeln. Nach seinem Studium an der Technischen Universität Darmstadt mit Schwerpunkt Maschinenbau war er als Niederlassungsleiter von Buderus in Süddeutschland tätig und zuletzt für die Vertriebsorganisationen Buderus Nord und Ost verantwortlich. Durch diese Aufgaben kennt der 50-Jährige die Anliegen und Herausforderungen der Heizungsfachfirmen aus der Praxis.

Einen der Schwerpunkte in seiner neuen Funktion sieht Niels Lorenz darin, gemeinsam mit den Heizungsfachbetrieben die Wärmewende in Deutschland zu gestalten. Über internationale Vertriebserfahrung verfügt Niels Lorenz ebenfalls: Während eines vierjährigen Aufenthalts in Peking, von 2012 bis 2016, verantwortete er die Vertriebsaktivitäten von Bosch Thermotechnik in China.

Frank Semling

Hansgrohe SE / Nico Pudimat

Frank Semling

Der Aufsichtsrat der Hansgrohe SE hat in seiner ersten Sitzung des Jahres, am 31. Januar 2024, den Vertrag des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Chief Operations Officers, Frank Semling, vorzeitig und einstimmig um weitere fünf Jahre bis Ende 2029 verlängert. Die Vertragsverlängerung gilt mit Wirkung zum 1. Januar 2025. Frank Semling (57) ist und bleibt damit Vorstand Operations sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender beim Schiltacher Badexperten.

Frank Semling verfügt über mehr als dreißig Jahre Hansgrohe-Erfahrung und hat mit seinem Verantwortungsbereich zur nachhaltig erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen.

(v.l.n.r.) Jörg Schweinfurth, André Kerlin, Jörg Binninger, Michael Kopp, René Ebert.

Zehnder

(v.l.n.r.) Jörg Schweinfurth, André Kerlin, Jörg Binninger, Michael Kopp, René Ebert.

Das neue Vertriebsteam von Zehnder Climate Ceiling Solutions stellt einen erfrischenden Mix aus „alten Hasen“ und jungen Neuzugängen dar. Gemeinsam stehen die vier Gebietsleiter Jörg Binninger, René Ebert, André Kerlin und Michael Kopp sowie der DACH-Country Manager Jörg Schweinfurth Kunden und Partnern von der Akquise bis zur Abwicklung zur Seite. Alle Gebietsleiter verfügen dabei über reichlich Berufserfahrung in der Projekt- und Bauleitung.