Seit dem 15. Juni 2024 ist Kim-Laura Schaal Teamleiterin im Innendienst Vertrieb Lüftung bei der Airflow Lufttechnik GmbH. Die Vertrieblerin übernimmt den Staffelstab von ihrer Vorgängerin Vera Spiess.
Schaal, gelernte Kauffrau und Fachwirtin, kommt mit einer langjährigen Expertise aus dem Vertrieb und der Projektkoordination von Lüftungslösungen. Sie setzt einen starken Fokus auf lösungsorientiertes Arbeiten und einen positiven Teamgeist.
Stefan Sassenberg hat als Nachfolger für Jürgen Dewald per 1. September 2024 die Rolle als Vertriebsleiter Technik Deutschland in der Geberit Vertriebs GmbH übernommen und berichtet in seiner neuen Rolle an Geschäftsführer Cyril Stutz.
Sassenberg trat 1992 in die Geberit Gruppe ein und arbeitete im Anschluss in verschiedenen Vertriebsfunktionen in Deutschland, seit 2003 als Regionalverkaufsleiter Technik Süd-West.
Seit 1. September 2024 hat Dr. Reiner Borsdorf, Geschäftsführer von bluMartin, einen weiteren Zuständigkeitsbereich übernommen.
Als „Director Business Development Central Europe“ wird er in Zukunft für den Mutterkonzern Swegon die Entwicklung des Geschäftsbereichs Wohngebäude in Zentraleuropa leiten. Dr. Borsdorf bringt sowohl Erfahrung aus der HLK-Branche als auch Verständnis für den europäischen Markt mit.
Am 13. September 2024 fand in Düsseldorf die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) statt, bei der Annett Wettig, Geschäftsführerin der inVENTer GmbH, in den Vorstand gewählt wurde.
Wettig tritt die Nachfolge von Gerhard Warnke an, der turnusmäßig aus dem Vorstand ausscheidet und sich nicht zur Wiederwahl stellte.
Am 13. September 2024 wählten die Delegierten der Europäischen Schornsteinfegermeister Föderation (ESCHFOE) einen neuen Präsidenten. Mit Alexis Gula steht erneut ein deutscher Verbandsvertreter an der Spitze der europäischen Interessenvereinigung.
Gula ist seit dem Jahr 2022 Präsident des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks (ZIV), in 7. Generation Schornsteinfeger und kommt aus Baden-Württemberg. Er übernahm mit sofortiger Wirkung die Amtsgeschäfte seines Vorgängers Oswald Wilhelm.
Produktionsvorstand Joachim Ley übernimmt den Vorstandsvorsitz (CEO) bei Ziehl-Abegg.
Der studierte Diplom-Wirtschaftsingenieur war seit 2021 als COO des Unternehmens aktiv. Er trug auch die Verantwortung für die Bereiche Produktion, den Einkauf sowie zentrale Logistik und Prozesse. Nach Abschluss seines Studiums übernahm er diverse Führungspositionen im Operations-Bereich und stand viele Jahre als Vorstand in einem marktführenden Zulieferunternehmen der Luftfahrtbranche in der Verantwortung.
Thorsten Hartl steht seit Oktober an der Spitze von Ziehl-Abegg in Österreich.
Thorsten Hartl hat nach seinem Bachelorabschluss als Wirtschaftsingenieur an der Donau-Universität Krems einen MBA in General Management Competences absolviert. Die technische Basis bildete eine Ausbildung an der höheren technischen Bundeslehranstalt Neufelden mit Abschluss zum Ingenieur. Danach folgten Stationen im Vertrieb von Elektromotoren, Ventilatoren und elektronischen Komponenten in Österreich sowie in Ungarn und Rumänien.
Die mehrjährige Vertriebserfahrung kommt Hartl beim großen Vertriebsgebiet von Ziehl-Abegg Österreich zugute: Denn die Bande zu den Kunden reichen von Linz nach Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Ungarn, Kroatien, Serbien, Slowenien, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Republik Nordmazedonien, Kosovo und bis in die Republik Moldau.
Mit Rafael Jesdinsky (35) hat Zewotherm einen Technischen Leiter für die neue Produktsparte Energie-Management-System (EMS) engagiert.
Der gelernte SHK Meister wird die intelligente Vernetzung von Wärme, Energie und Strom weiter im Markt etablieren. Dabei greift er zurück auf seine langjährigen Erfahrungen aus Vertrieb und Technik in der PV-Branche und der Entwicklung von Lösungen für den PV-Markt. Jesdinsky wird als Schnittstelle die Integration der verschiedenen Zewotherm-Erzeuger und Verbraucher des EMS-Systems betreuen, etwa von der Lambda-Wärmepumpe, den hauseigenen PV-Systemen, Lüftung und Flächenheizung.
Alexander Root ist seit dem 1. Oktober 2024 Geschäftsführer der J. Raab GmbH sowie der Kutzner + Weber GmbH.
Er war bereits seit März 2020 als Vertriebsleiter mit Prokura für die Unternehmen der Raab-Gruppe tätig. Die Berufung in die Geschäftsführung ist somit ein logischer Schritt, um den Generationenwechsel innerhalb der Unternehmensgruppe einzuleiten. Rolf Wagenfeld bleibt Geschäftsführer der Muttergesellschaft Joseph Raab GmbH & Cie. KG, Neuwied/Rhein, sowie der NET Neue Energie Technik GmbH in Maisach.