Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Neues Personal in der TGA+E / SHK-Branche

Wilfried Richter

Conti+

Wilfried Richter

Zum 1. April 2024 hat Wilfried Richter die Handelsvertretung bei Conti für Berlin und Brandenburg übernommen. Er betreut für den Wettenberger Armaturenhersteller ab sofort Großhändler und Handwerksbetriebe sowie Planer und Architekten.

Der Maschinen- und Anlagemonteur verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in der Sanitär- und Heizungsbranche. So war er zuvor als Vertriebsingenieur unter anderem für Buderus und für ACO Passawant tätig.

Vanessa Reynartz unterstützt ihren Vater Armin Reynartz in der Geschäftsführung von Meltem.

Meltem

Vanessa Reynartz unterstützt ihren Vater Armin Reynartz in der Geschäftsführung von Meltem.

Mit Vanessa Reynartz hat nunmehr die dritte Generation in das Familienunternehmen Meltem Einzug gehalten. Die Enkeltochter des Unternehmensgründers Knut Reynartz ist bereits seit Ende 2021 aktiv in der Geschäftsführung tätig.

Die studierende Betriebswirtin bringt ihre Erfahrung als Immobilienkauffrau in das Familienunternehmen ein. Vanessa Reynartz hat sich in jede Abteilung eingearbeitet und damit Kenntnisse über die gesamten Unternehmensabläufe erworben. Auf dieser Basis erfüllt sie nun eine wichtige Rolle bei der Leitung und Mitgestaltung des Lüftungsspezialisten.

Manuel Strobl

Systemair

Manuel Strobl
Michael Klaußer

Systemair

Michael Klaußer

Systemair hat mit Manuel Strobl einen neuen Außendienstmitarbeiter für den Raum Nordbayern im Bereich Anlagenbau und mit Michael Klaußer ein weiteres Team-Mitglied im technischen Vertrieb im Bereich Lüftung.

Manuel Strobl bringt als Meister für Kälteanlagenbau praktische Erfahrung mit in seine neue Aufgabe im Außendienst. Gestartet hat der 43-Jährige seine Karriere mit einer Ausbildung zum Elektroinstallateur. Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete Strobl bei unterschiedlichen Unternehmen als Kälteanlagenbauermeister. Zuletzt war er im Projektmanagement für Anlagenbau tätig.

Michael Klaußer hat eine Ausbildung als Industriemechaniker absolviert und dann eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Maschinenbau gemacht. Anschließend war der 27-Jährige bei einem Gerätehersteller als Innendienstmitarbeiter im Vertrieb in der Lüftungsbranche tätig.

Seit November 2023 ergänzt er bereits den technischen Vertrieb (Anlagenbau) im Bereich Lüftung in der Region München. Zu seinen Aufgaben gehören neben der Erstellung von Angeboten auch die Weiterentwicklung des Kundenstamms. Die Neukundenakquise sowie die Beratung und Betreuung der Kunden zählen nun zu den Schwerpunkten seines Einsatzbereiches im Außendienst.

Andree Linke

Thermondo

Andree Linke
Armin Krahl

Thermondo

Armin Krahl

Erweitertes Management-Team bei Thermondo: Unter Führung des CEO Felix Plog schafft das Unternehmen zwei neue C-Level Rollen in den Bereichen Sales und Produkt.

Andree Linke übernimmt seit dem 16. Mai die neu geschaffene Position als Chief Sales Officer (CSO) und führt die Sales Organisation mit über 100 Mitarbeitenden im Außendienst bundesweit und in der Berliner Zentrale.

Er bringt über 18 Jahre Erfahrung in der Vertriebsleitung mit und kommt vom Medienunternehmen Ströer, wo er zuletzt als Vice President Sales Local Markets ein Team aus über 100 Mitarbeitenden in zwölf Regionen leitete.

Armin Krahl wurde mit Wirkung zum 1. Juni zum Chief Product Officer ernannt. In dieser Rolle leitet er die Tech-Organisation und steuert die Entwicklung und Umsetzung sämtlicher digitaler Produktangebote.

Krahl ist seit Oktober 2023 als Vice President Product im Unternehmen und hat in kürzester Zeit maßgeblich zum Aufbau der Produktorganisation beigetragen, indem er die digitale Kundenreise optimiert, Abläufe professionalisiert und die Interaktion zwischen Digital Product und operativem Business gestärkt hat.

Sven Ehrhardt

Helios

Sven Ehrhardt

Seit Mai 2024 verstärkt Sven Ehrhardt das Helios-Team als Außendienstmitarbeiter für das gesamte Programm in der Vertriebsregion Thüringen und steht den Kunden dort als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Ehrhardt ist gelernter Großhandelskaufmann und besitzt ein Diplom als Ingenieur (BA) für Versorgungs- und Umwelttechnik. Der 42-Jährige kann auf eine Berufserfahrung von mehr als 20 Jahren in der SHKL-Branche zurückblicken. Zuletzt war er bei einem renommierten mittelständischen Anlagenbauer in der technischen Leitung einer Zweigstelle sowie im Projektmanagement tätig.

Gunther Noll (rechts) und Volker Kannicht.

Empur

Gunther Noll (rechts) und Volker Kannicht.

Gunther Noll, Technischer Leiter und stellvertretender Geschäftsführer, verlässt Empur auf eigenen Wunsch Ende Juli. Zuletzt führte er das Unternehmen gemeinsam mit der Geschäftsleitung durch das erfolgreich abgeschlossene Schutzschirmverfahren.

Ihm folgt als Interimsmanager Volker Kannicht, der über zwei Jahrzehnte bei Buderus tätig war.

Stefan Dohler

Sebastian Vollmert

Stefan Dohler
Gunda Röstel

Pawel Sosnowski

Gunda Röstel

Der Vorstand des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat Stefan Dohler zum neuen Präsidenten und Gunda Röstel zur neuen Vizepräsidentin Wasser/Abwasser gewählt.

Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender der EWE AG, Oldenburg, ist gelernter Seemann, Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik und Master of Business Administration (MBA)

Er begann 1998 beim Hamburger Energieversorger HEW, einem der Vorgängerunternehmen von Vattenfall, und hatte seitdem eine Vielzahl von Führungspositionen in den Bereichen M&A, Finanzen, Netze und Erzeugung inne. 2012 wurde er Mitglied des Executive Management Teams der Vattenfall-Gruppe. Zuletzt war er Finanzvorstand der Vattenfall AB in Stockholm.

Gunda Röstels Tätigkeit als langjährige Vorstandsvorsitzende beim einzigen international tätigen deutschen Wasserverband German Water Partnership und im Hochschulrat der TUD, als Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat und als stellvertretende Vorsitzende im Rat für Nachhaltige Entwicklung, kennzeichnen ihr ehrenamtliches Engagement.

Im BDEW engagiert sie sich seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen, davon viele Jahre als Vorsitzende des Fachausschusses Wirtschaft Wasser sowie aktuell als Mitglied der Landesgruppe Mitteldeutschland sowie als stellvertretende Vorsitzende des erweiterten Fachvorstandes Wasser und Abwasser.

Mindy Hermanns

Hüppe

Mindy Hermanns

Seit dem 1. Juni 2024 verstärkt Mindy Hermanns (32) den Außendienst bei Hüppe. Sie verantwortet als Gebietsleiterin ab sofort den Vertrieb im südlichen Niedersachsen und nördlichen Nordrhein-Westfalen.

Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau wechselte vom Armaturenhersteller Kludi, wo sie von Februar 2021 bis zum Mai 2023 die Gebietsverkaufsleitung für das Ruhrgebiet und den Niederrhein inne hatte, bevor sie die Betreuung von Schlüsselkunden in ganz Deutschland für das Produktsegment „Küchenarmaturen“ übernahm.

Vorangegangen waren berufliche Stationen im Innendienst einer Großhandelsgruppe und als kaufmännische Angestellte in einem SHK-Handwerksbetrieb.