Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Neues Personal in der TGA+E- / SHK-Branche

Peter Kling

Watts Industries Deutschland

Peter Kling

Seit Juli 2024 ist der 34-jährige Peter Kling für Watts in Norddeutschland als Area Sales Manager WHO/Projects im Einsatz.

Kling ist studierter Betriebswirtschaftler (B.A.) und kennt die Branche aus seiner Tätigkeit als Key-Account-Manager bei der Wilo-Gruppe. Dort hat er bereits während seines Studiums erste Erfahrung als Werkstudent gesammelt, später betreute er als Junior Manager Key Account Industrieunternehmen im Bereich OEM.

Benjamin Kraus

Schell GmbH & Co. KG

Benjamin Kraus

Zum 1. August 2024 hat Benjamin Kraus die Leitung des Produktmanagements bei der Schell GmbH & Co. KG übernommen.

Mit Kraus, der die Nachfolge von Dr. Oliver Fontaine antritt, übernimmt ein ausgewiesener Experte die Leitung des Produktmanagements. Schon seit Beginn ist Innovationsmanagement der Schwerpunkt seiner beruflichen Karriere. Seit vielen Jahren in der Sanitärindustrie zuhause bringt der gelernte Diplom-Wirtschaftsingenieur sowohl umfangreiche Branchenkenntnis als auch tiefgehende Expertise im Produktmanagement mit. So war er rund zehn Jahre bei der Grohe AG in verschiedenen leitenden Positionen des Produktmanagements tätig, zuletzt als Leiter des Produktmanagements der Sparte Lixil Emena.

Bernd Zimmermann

Fotoatelier Ebinger

Bernd Zimmermann

Bernd Zimmermann wird neuer Vertriebsleiter Deutschland bei der Judo Wasseraufbereitung GmbH. Zum 1. Oktober 2024 übernimmt er die Leitung der deutschen Außendienst-Organisation für die Bereiche Hauswasser-, Industrie- und Gebäudetechnik.

Zimmermann (43) ist seit über 25 Jahren in der SHK-Branche tätig. Seit 2012 war er für Danfoss im Vertrieb, davon 4 Jahre als Vertriebsleiter Deutschland sowie zuletzt mit internationaler Ausrichtung in strategischer Business Development Rolle für Zentraleuropa verantwortlich. Zuvor war er einige Jahre lang im Großhandel für Sanitär und Heizung.

Johannes Möller

Pietro Sutera

Johannes Möller

Johannes Möller, der bisher die Verantwortung für die Light + Building trug, übernimmt ab sofort die neue Position des Bereichsleiters Building Technologies Shows. Seit August 2024 verantwortet er die Steuerung und strategische Ausrichtung der Marken Light + Building, ISH und Intersec.

Möller hat seine Karriere im Messewesen als studierter Messe-, Congress- und Eventmanager im Vertrieb der Fachmesse Prolight + Sound begonnen. Danach war er vier Jahre lang persönlicher Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. 2017 übernahm er Verantwortung als Direktor des Brandmanagement und Development im Branchenfeld Technology. Nach seiner Leitung der Light + Building ist die Übernahme des übergreifenden Verantwortungsbereichs der nächste logische Schritt.

Dr. Stefan Odenthal

Reflex Winkelmann

Dr. Stefan Odenthal

Die Reflex Winkelmann GmbH hat bekannt gegeben, dass Dr. Stefan Odenthal seine Position als CEO des Geschäftsbereichs Winkelmann Building + Industry im gegenseitigen Einvernehmen niedergelegt hat.

Für Kunden und Geschäftspartner wird diese Personalentscheidung keine Veränderungen mit sich bringen. Die strategische Unternehmensausrichtung sowie die Kontinuität der Geschäftsprozesse sind durch die Geschäftsführung Alexander Eick (COO), Dr. Christian Gerbaulet (CFO) und Volker Mauel (CSO) weiterhin uneingeschränkt gewährleistet.

Sebastian Schendera, Daniel Ofiera und Maximilian Eberg (v.l.n.r.)

Kaut Gruppe

Sebastian Schendera, Daniel Ofiera und Maximilian Eberg (v.l.n.r.)

Sebastian Schendera ist seit dem 1.7.2024 als Planerberater für die Alfred Kaut GmbH & Co. in der Niederlassung Nürnberg tätig.

Vor seinen vielfältigen Tätigkeiten als Fachplaner und Projektleiter in namhaften Unternehmen absolvierte er seinen Master of Engineering im Bereich der Gebäude- und Energietechnik an der Fachhochschule Erfurt. Der Planerberater strebt eine Spezialisierung in den Fachgebieten Wärmepumpentechnik, Kaltwassererzeugung und Klimasysteme an. Im Laufe seiner beruflichen Laufbahn hat er an einer Vielzahl von Schulungen teilgenommen, darunter zu den Themen Brandschutz, Bauüberwachung und Hygiene.

Daniel Ofiera, technischer Mitarbeiter im Innen- und Außendienst, unterstützt Kaut in der Niederlassung Frankfurt ebenfalls seit dem 1.7.2024. Er absolvierte eine Ausbildung zum Kälteanlagenbauer und war anschließend 14 Jahre lang als Servicetechniker sowie fünf Jahre lang als stellvertretender Fachbereichsleiter tätig.

Seit dem 1.8.2024 ist auch Maximilian Eberg bei Kaut im Wuppertaler Stammhaus beschäftigt. Der ausgebildete Anlagenmechaniker ist für die Projektierung und den Vertrieb von individuellen Lösungen zuständig. Zuvor war er bei namhaften Unternehmen als Servicetechniker für Wärmepumpen in verschiedenen Bauformen tätig und arbeitete darüber hinaus im technischen Vertrieb und Service.