Die nord- und ostdeutschen Buderus-Niederlassungen stehen unter neuer Leitung: Tobias Mildenstein verantwortet seit 1. Februar 2024 den Vertriebsbereich Nord und Ost mit Sitz in Hamburg. Er trat die Nachfolge von Niels Lorenz an, der im Januar die Vertriebsleitung von Buderus Deutschland übernommen hat.
Mit Ursprüngen im Handwerk als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer und Elektrotechnikmeister sowie einem Fachhochschulabschluss im Bereich Energiesysteme und Automation bringt Mildenstein Heiztechnik- und Branchenwissen mit. Bereits seit 2007 ist er bei der Robert Bosch GmbH tätig, zunächst als Entwicklungsingenieur Solare Systeme in der Zentralen Forschung und anschließend im Produktmanagement für Photovoltaiksysteme.
Von 2013 bis 2019 hatte er bei Bosch Thermotechnik die Leitung Servicemanagement / Deutscher Kundendienst inne. Vertriebserfahrung sammelte er anschließend mehrere Jahre als Leiter des Projektgeschäfts für den Vertriebsbereich Nord und seit Anfang 2023 zusätzlich auch für den Bereich Ost.
Seit März 2024 ist Simon Morherr neuer Leiter des Produktmanagements Lüftungsgeräte bei Airflow. Er folgt auf Ralf Kaster, der zum technischen Geschäftsführer berufen worden ist.
Seit fünf Jahren im Unternehmen hat sich Morherr in seiner gesamten beruflichen Laufbahn mit dem Thema Lüftungstechnik auseinandergesetzt und eine Expertise aufgebaut. In seiner neuen Position ist er vor allem für die strategische Weiterentwicklung des Produktsortiments Lüftungsgeräte verantwortlich.
Als Geschäftsführer bei LINK3, Anfang 2024 gegründet, soll Joachim Oppold die Speichertechnologie des Unternehmens am deutschen Markt positionieren und weiter ausbauen.
Der 59-jährige Sanitär- und Heizungsmeister hatte zuletzt die Vertriebsleitung Deutschland und die Geschäftsleitung des Bereichs Kundenentwicklung bei Windhager Zentralheizung inne. Zuvor war er bei Buderus Heiztechnik und Bosch Thermotechnik im Vertrieb tätig.
Seit 1. März verstärkt Mario Kiewe das PAW-Team als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst.
Seit 2001 ist er staatlich geprüfter Techniker HLK. Während seiner beruflichen Laufbahn bei einem österreichischen Hersteller von Holzheizsystemen begann der heute 56-Jährige 2003 im Außendienst. 2010 wechselte er zu einem Hersteller von Verbindungstechnik für u. a. Heiz- und Trinkwassersystemen.
Kiewe für die PLZ-Gebiete 4, 5, 6 und 7 zuständig und unterstützt Vertriebsleiter Nord Christian Braband.
Peer-Dominik Schmitz ist neuer Marketingleiter DACH bei Vitra Bad.
Mit 28 Jahren Erfahrung in der Sanitärbranche bringt der 50-Jährige Verständnis für die Anforderungen des Marktes mit. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über verschiedene leitende Positionen im Produktmanagement und Vertrieb für Zentral- und Osteuropa sowie den Mittleren Osten bei Keramag, Kludi, Toto und Schweizerbad. Zwischenzeitlich war er lange im Sanitärexport tätig.
Taconova hat den Kundenservice verstärkt: Seit Oktober 2023 unterstützt Sebastian Schweizer den After Sales Bereich und die technische Beratung.
Während seines beruflichen Werdegangs sammelte der gelernte Anlagenmechaniker Erfahrungen bei unterschiedlichen Unternehmen der Gebäude- und Energietechnikbranche. Dort war Schweizer u.a. als Baustellenmonteur, Sanitärinstallateur sowie als Kundendienst-, und Servicetechniker tätig.
Der neue Schulungsleiter Wasser der Resideo Academy, Gerhard Stiel, bringt aus unterschiedlichen Tätigkeiten eine breite Expertise mit. Als gelernter Gas- und Wasserinstallateur und Meister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk kommt er aus der Praxis und kennt die Bedürfnisse des Fachhandwerks.
Einblicke in die unterschiedlichen Seiten der TGA-Branche erhielt er durch Positionen im Vertrieb, eine Phase der Selbstständigkeit und seine Tätigkeit als Serviceleiter Deutschland in einem TGA-Unternehmen ab April 2021. Im Herbst 2012 absolvierte Stiel seine erste Prüfung zur Hygienefachkraft Trinkwasserinstallation DIN 6023 Kat. A. Seitdem nimmt er regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Trinkwasserhygiene teil und ist seit Frühjahr 2023 Mitglied beim DVQST.
PYD-Thermosysteme hat mit René Gaschler einen neuen Vertriebsmitarbeiter. Seit dem 1. November 2023 verstärkt er das Vertriebsteam im Südwesten Bayerns.
Der 37-jährige Fachmann bringt einen Hintergrund als ausgebildeter Maler und Lackierer, Kfz-Mechatroniker Meister sowie Betriebswirt mit. In selbstständigen Tätigkeiten als Immobilienmakler und Projektentwickler konnte er seine kaufmännischen und organisatorischen Fertigkeiten vertiefen. Ferner sammelte er in den vergangenen Jahren Erfahrungen im Bereich Vertrieb und After-Sales.
Michael Röhrle (34) hat am 1. März 2024 die Stelle des Regionalleiters Süd bei Grünbeck übernommen. In dieser Position ist er für die strategische Ausrichtung und das operative Management von insgesamt 13 Vertretungen und Niederlassungen verantwortlich.
Röhrles Ausbildung zum Industriemechaniker sowie seine Weiterbildungen zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker und geprüften technischen Betriebswirt bilden die Grundlagen für seine Fähigkeiten. Von 2014 bis 2018 war er Service-Referent und von 2018 bis Anfang 2024 Produktmanager Haustechnik bei Grünbeck.