Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Neuigkeiten beim Personal in der TGA+E / SHK-Branche

Marco Ott

Grünbeck

Marco Ott

Seit dem 1. Juni 2024 verstärkt Marco Ott (49) als Regionalleiter Ost das Wasseraufbereitungsunternehmen Grünbeck. In dieser Position übernimmt er für insgesamt fünf Grünbeck-Vertretungen und -Niederlassungen die Verantwortung. Marco Ott wird als Regionalleiter die vorhandenen Geschäftsprozesse stärken, die Vertriebsaktivitäten weiterentwickeln und die Region Ost am Markt weiter voranbringen. Zugleich wird er intensiv mit den Teams vor Ort verbunden sein und wichtige Projekte koordinieren.

Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium startete Marco Ott seine berufliche Laufbahn als Projektmanager Customer Service. Bald darauf wurde ihm die Leitung einer Niederlassung und später die Leitung des Key Account Management übertragen. Diese Position hatte er fast zwei Jahrzehnte inne. Danach folgte eine Beschäftigung als Sales Director bei einem Start-up-Unternehmen, welches die Digitalisierung von Gebäuden im Fokus hatte.

Dr. Stefan Dillschneider

Villeroy & Boch

Dr. Stefan Dillschneider
Markus Rühl

Villeroy & Boch

Markus Rühl

Villeroy & Boch und Ideal Standard besetzen zentrale Positionen im Vertrieb neu: Dr. Stefan Dillschneider wird ab sofort die Verantwortung für die Vertriebsaktivitäten von Ideal Standard in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen.

Er tritt die Nachfolge von Michael Wester, Geschäftsführer der Ideal Standard GmbH, an, der auf eigenen Wunsch eine neue Verantwortung außerhalb von Ideal Standard wahrnehmen wird. Bis zu seinem Ausscheiden am 31. Juli 2024 wird Michael Wester Stefan Dillschneider beim Übergang in seine neue Rolle unterstützen.

Stefan Dillschneider war bisher innerhalb der Villeroy & Boch-Gruppe verantwortlicher Senior Area Sales Manager Deutschland für den Geschäftsbereich Bad & Wellness. In den letzten 18 Jahren hat er verschiedene Führungspositionen innerhalb der Villeroy & Boch-Gruppe für Deutschland und die NME-Märkte innegehabt. Die Vertriebsorganisation der Ideal Standard GmbH wird somit unverändert fortgeführt.

Markus Rühl, Geschäftsführer Sanipa und Area Sales Manager Schweiz & Österreich Villeroy & Boch, Geschäftsbereich Bad & Wellness, wird zusätzlich zu seiner aktuellen Position die bisherigen Aufgaben von Stefan Dillschneider innerhalb Villeroy & Boch übernehmen. Das Geschäftsfeld Küche verbleibt bis auf weiteres im Verantwortungsbereich von Jörg Niggel, der als Director Sales Multichannel für die Vertriebsleitung in Zentraleuropa verantwortlich ist. 

Martial Gil

Hansgrohe SE

Martial Gil

Ab dem 1. Juli 2024 übernimmt Martial Gil die Position des Chief Financial Officers (CFO) der Hansgrohe SE. Der Vorstand Finanzen, André Wehrhahn, legt zum 30. Juni 2024 sein Vorstandsmandat bei der Hansgrohe SE nieder.

Martial Gil (54) ist in Frankreich geboren und seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichsten Managementpositionen bei Hansgrohe tätig. Der studierte Mathematiker und Betriebswirt begann 2002 seine Karriere in der Hansgrohe Group als Financial Controller für die Tochtergesellschaft in Frankreich. Zuvor, von 1995 bis 2002, war er Financial Controller für den französischen Spielzeughersteller MGM Toys. 2010 wurde Martial Gil Geschäftsführer der französischen Tochtergesellschaft von Hansgrohe. Zuletzt war Martial Gil Vice President Sales für die Region Middle East, Afrika, CIS und Lateinamerika und kann damit nicht nur auf langjährige Erfahrungen im Finanz- und Controllingbereich, sondern ebenso internationale Expertise vorweisen.

Conny Ullmann

Kaut-Gruppe

Conny Ullmann
Bernd Katt

Kaut-Gruppe

Bernd Katt
Marc Mähler

Kaut-Gruppe

Marc Mähler

Conny Ullmann leitet seit dem 01. Mai 2024 die Niederlassung der Alfred Kaut GmbH & Co. in München/ Oberhaching. Der gelernte Elektroinstallateur und Kälteanlagenbaumeister kann für seine neue Aufgabe auf umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Baustellen- und Montageleitung, Ausbildung, Vertrieb sowie Projektmanagement und Personalführung zurückgreifen.

Herr Ullmann freut sich, Teil der Kaut-Familie zu sein und mit seiner Expertise die Niederlassung München weiter auszubauen, bestehende Kundenbeziehungen zu intensivieren und neue Kontakte zu knüpfen. Besonders begeistert den Klimaexperten das breit gefächerte, innovative und zukunftsweisende Portfolio der Kaut Gruppe, mit dem für viele Anwendungen die passenden Lösungen angeboten werden können, um einen maßgeblichen Beitrag zur Energiewende und CO₂-Reduzierung zu leisten.

 

Bernd Katt hat zum 01. Mai 2024 die technische Leitung der Abteilung für Luftbefeuchtung bei der Alfred Kaut GmbH & Co. im Stammhaus Wuppertal übernommen. Der Maschinenbau- und Wirtschaftstechniker war zuvor bereits seit 2010 erfolgreich bei der Hans Kaut GmbH & Co. in Technik und Vertrieb für Klimasysteme von Hitachi beschäftigt und tritt nun die Nachfolge von Lutz Röhrig an, der sich zwar Anfang dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, die Abteilung jedoch weiterhin beratend unterstützt.

Bernd Katt freut sich auf sein neues Tätigkeitsfeld und die damit einhergehenden Herausforderungen. Trotz des technischen Schwerpunkts legt er größten Wert auf den persönlichen Kundenkontakt.

 

 
 

Das Team der Hans Kaut GmbH & Co. in Wuppertal freut sich, ebenfalls seit dem 01. Mai, über die Verstärkung von Marc Mähler. Der Schwerpunkt des Mechatronikers für Kältetechnik liegt in der Projektierung und im Vertrieb von Hitachi Klima- und Wärmepumpensystemen. Zuvor war er in verschiedenen Unternehmen als Servicetechniker und Kundendienstmonteur tätig und verfügt über umfassende technische Kenntnisse in den Bereichen Klima- und Wärmepumpentechnik.

Herr Mähler sieht freudig einer abwechslungsreichen und herausforderndne Tätigkeit sowie dem persönlichen Kundenkontakt entgegen.

Markus Maedje (li.) und Tobias Mehlsam.

Bette

Markus Maedje (li.) und Tobias Mehlsam.

Zum 1. Mai hat Markus Maedje die Leitung des Vertriebs International bei Bette übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die Betreuung und Steuerung der Auslandsmärkte sowie alle Vertriebsaktivitäten zur Pflege bestehender und zum Aufbau neuer Exportmärkte. Der Schwerpunkt seiner Aufgaben liegt in der systematischen strategischen Weiterentwicklung der internationalen Vertriebsaktivitäten und -organisation. Aus seiner beruflichen Karriere, zuletzt bei bei Duscholux, davor in der Bauelementeindustrie und bei Grohe, bringt Markus Maedje  ein tiefes Verständnis für das Objekt- und Handelsgeschäft mit.

Bereits seit dem 1. April 2024 verstärkt Tobias Mehlsam als Leiter Projektgeschäft National/International das Führungsteam von Bette. Die direkte und intensive Betreuung des Projektgeschäfts hat für die renommierte Badmarke im hochwertigen Preissegment in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Mehlsams Aufgaben umfassen die Führung des operativen Projektgeschäfts sowie insbesondere die strategische Weiterentwicklung der Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und auf den internationalen Märkten. Der diplomierte Bauingenieur greift dabei auf breite Erfahrungen in Sachen Marketing, Technik und Einkauf zurück, die er unter anderem bei der Hasenkopf Industrie Manufaktur und bei Dupont gesammelt hat. 

v.l.n.r. Markus Lehmann, René Mannheim, Jens-Arne Meier, Thomas Wiese, Kay Ritter.

ITGA Nord

v.l.n.r. Markus Lehmann, René Mannheim, Jens-Arne Meier, Thomas Wiese, Kay Ritter.

Jens-Arne Meier wird neuer Geschäftsführer des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung und Energietechnik Nord e. V. Er folgt am 1. Januar 2025 Thomas Wiese, der nach vielen erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer des BTGA-Landesverbands Ende 2024 in den Ruhestand wechselt. Bereits zum 1. Oktober 2024 wird Meier als strellvertretender Geschäftsführer des ITGA Nord beginnen.

Der 46-jährige Rechtsanwalt Jens-Arne Meier kommt aus Rendsburg. Dort konnte er fast zehn Jahre lang Erfahrungen bei einem allgemeinen, branchenübergreifenden Verband sammeln. Den Mitgliedern des ITGA Nord hat sich Jens-Arne Meier Ende Mai 2024 bei der Mitgliederversammlung in Heidelberg vorgestellt.