Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Personal der TGA+E / SHK-Branche: Das ist neu

Dirk Görlitzer (li.) und Frank Stührenberg

Phoenix Contact

Dirk Görlitzer (li.) und Frank Stührenberg

Ende Dezember 2024 wird Frank Stührenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Phoenix Contact und CEO, nach 33 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand treten. Seit 1992 ist er bei Phoenix Contact in Blomberg tätig, davon viele Jahre in leitenden Vertriebspositionen. 2006 wurde Stührenberg in die Geschäftsführung von Phoenix Contact berufen und ist seit Januar 2015 deren Vorsitzender (CEO).

Seine Nachfolge übernimmt Dirk Görlitzer, seit 2020 Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO). Der studierte Elektrotechniker ist seit 1994 bei Phoenix Contact tätig. Seine Laufbahn führte ihn vom Produktmanager über die Führung der Business Area Industrial Components and Electronics (ICE) bis in die heutige Geschäftsführung von Phoenix Contact.

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, teilen sich Frank Stührenberg und Dirk Görlitzer bereits ab dem 1. Juli den Vorsitz der Geschäftsführung. Auch in Zukunft wird Frank Stührenberg der Phoenix Contact-Gruppe als Aufsichtsratsvorsitzender der neu gegründeten Phoenix Contact E-Mobility Holding SE verbunden bleiben.

Antonio Pecht

UWS Technologie

Antonio Pecht
Heiko Scheu

UWS Technologie

Heiko Scheu

Seit 1. Mai hat die UWS Technologie GmbH ihr Team verstärkt: Antonio Pecht ist neuer Marketingleiter, Heiko Scheu besetzt die Position des Operations-Manager.

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Marketingbranche bringt Antonio Pecht eine umfassende Expertise und Leidenschaft für nachhaltige Strategien mit. Seine berufliche Laufbahn begann nach dem Studium bei der WMF Group, gefolgt von der globalen Markenverantwortung für die Premium Isoliergefäße der alfi GmbH. Seine Leidenschaft für Technologie führte ihn zu einer Position als Marketingleiter bei einem dynamisch wachsenden E-Commerce Start-up, welches er in den vergangenen Jahren mit aufgebaut hat.

Die neu geschaffene Position des Operations-Manager wurde mit Heiko Scheu besetzt. Nach seiner Lehre als Industriemechaniker und der Weiterbildung zum Handwerksmeister Mechanik und zum technischen Betriebswirt IHK wurde er Produktions-/Werksleiter und Abteilungsleiter Technik beim Unternehmen ebm-papst. Als Operations-Manager möchte er die Produktion, interne Logistik und den Versand auf Wachstum ausrichten, mit dem Fokus auf eine schlanke Fertigung mit kurzen Durchlaufzeiten, einer planbaren Ausbringung und einer „geglätteten“ Auslastung.

Oliver Berghof

Schell

Oliver Berghof

Zum 1. Juli 2024 hat Oliver Berghof die Position des Marketingleiters bei der Schell GmbH & Co. KG übernommen, einem führenden Anbieter von Armaturen und Sanitärlösungen. Berghof ist bereits seit 15 Jahren für Schell tätig und hat in den vergangenen Jahren als stellvertretender Marketingleiter maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.

Marc Müller

Sita

Marc Müller

Mit Marc Müller (34) bekommt das Produktmanagement der Sita Bauelemente GmbH Verstärkung im Bereich Digitalisierungsprojekte. Nach seinem BWL-Master-Studium an der FH Münster University of Applied Science führte sein Weg schnell in Richtung Produktmanagement. Schon als Trainee sammelte er erste Erfahrungen in der digitalisierten Produktwelt, die später auch seine Arbeit in der Automotive Industrie prägten. Jetzt steht die Adaption von IOT-Lösungen auf das smarte Dach auf seiner To-do-Liste − auch, um den Anforderungen der Zukunft, die immer digitaler und KI-orientierter werden, proaktiv zu entsprechen.

Alfred Armaos (li.) und Jose Manuel Alves.

Panasonic

Alfred Armaos (li.) und Jose Manuel Alves.

Panasonic HVACEU* hat zum 1. Juli 2024 einen neuen Regional Director für die DACH-Region ernannt. Jose Manuel Alves wird die Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz koordinieren und tritt damit die Nachfolge von Alfred Armaos an.

Jose Manuel Alves verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien in verschiedenen europäischen Ländern. Er koordinierte erfolgreich den Markt für Heiz- und Kühllösungen als Country Manager in den nordischen Ländern und als Deputy Managing Director in Frankreich. Zuletzt war er als Regional Manager für die Märkte in den Niederlanden, Großbritannien und Irland verantwortlich.

Sein Vorgänger, Alfred Armaos, wird sich einer neuen Aufgabe innerhalb des Unternehmens widmen und den Aufbau der neu gegründeten Region BENELUX leiten und die Entwicklung des Geschäfts mit Heiz- und Kühllösungen in dieser Region vorantreiben.

* HVACEU ist die Heating & Cooling Solutions Division der Panasonic Marketing Europe GmbH

Tags