Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Personelle Veränderungen in der TGA+E / SHK-Branche

Daniel Schulze

Mitsubishi Electric

Daniel Schulze

Daniel Schulze ist seit August 2023 neuer General Manager Operations bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems (LES). Der 40jährige übernimmt die Verantwortung für die Teams des Kundenservice sowie die Bereiche Einkauf, Supply Chain Planung, Logistik und IT-Applikationen.

Schulze war bereits als externer Berater für das Ratinger Unternehmen tätig und ist nun zu Mitsubishi Electric gewechselt. Neben ersten Stationen bei der Lufthansa Cargo in Boston und Unilever Espana in Barcelona war er über zehn Jahre bei Barkawi Management Consultants – heute Genpact - in München beschäftigt.

Benjamin Geyer

perma-trade

Benjamin Geyer

Das Leonberger Unternehmen perma-trade Wassertechnik hat zum 1. Oktober 2023 mit Benjamin Geyer einen neuen Verkaufsleiter eingestellt.

Der 33-jährige Betriebswirt verfügt über zehnjährige Branchen-Erfahrung im SHK-Großhandel. Dort war er in den letzten Jahren bereits als Prokurist und Verkaufsleiter tätig.

Jörn Schnur

Alfred Kaut

Jörn Schnur

In der Niederlassung Stuttgart verstärkt seit dem 1. Dezember 2023 Jörn Schnur das Team der Alfred Kaut GmbH & Co. im Vertrieb und in der Planerberatung. Der Schwerpunkt des Kälteanlagenbauers liegt im Verkauf von Panasonic Klima- und Heizsystemen sowie Wärmepumpen und Kaltwassersätzen von Galletti und Enerblue.

Für die neuen Aufgaben kann Schnur von seinen Branchenkenntnissen profitieren. Bisher war er in mehreren Unternehmen als Service-Techniker, Objekt- und Projektleiter sowie als Ausbilder für Mechatroniker für Kältetechnik tätig. Der Klima-Spezialist möchte neben der Neuakquise bestehende Kundenbeziehungen pflegen und vertiefen.

Sascha Neubauer

Schiedel

Sascha Neubauer

Zum 31.12.2023 ist Sascha Neubauer operativ aus dem Schiedel-Management ausgeschieden. Seit Oktober 2015 war er als Geschäftsführer Schiedel Deutschland verantwortlich.

Neubauer verantwortete den gesamten Vertrieb Deutschland im Bereich Neubau für die Schornstein- und Ofensysteme, das Marketing, das Produktmanagement, die Technik sowie den Kundenservice und das Key Account Management Fertighaus.

Ralf Kaster (links) und Werner Ruß

Airflow Lufttechnik

Ralf Kaster (links) und Werner Ruß

Ralf Kaster verstärkt seit Anfang des Jahres 2024 die Führungsspitze der Airflow Lufttechnik GmbH. Als technischer Geschäftsführer ergänzt er den langjährigen Geschäftsführer Werner Ruß.  

In seiner Karriere im Unternehmen, welches er seit 2002 in verschiedenen Positionen mitgestaltet, leitete Kaster zuletzt das Produktmanagement Lüftung.

Dirk Franzen

BDH

Dirk Franzen

Seit 1. Januar unterstützt Dirk Franzen den BDH in der Position des Leiters Wärmeerzeuger. Er übernimmt die Verantwortung für die Fachabteilungen Wärmeerzeuger, Feuerungstechnik und Controls. Für diese Produktgruppen wird er u.a. die nationale und europäische Gremienarbeit sowie relevante Normungs- und Gesetzgebungsprozesse begleiten.

Der Diplomingenieur studierte Umwelttechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) und technische Betriebswirtschaft an der Hochschule Bochum. Seine berufliche Laufbahn begann er beim VDG als Referent für Fertigungs- und Umwelttechnik. Zuletzt war Dirk Franzen für den VIK tätig. Dort war er für die fachliche Betreuung der technischen Gremien verantwortlich.

Tobias Theis

Wiesemann & Theis / Tobias Theis

Tobias Theis

Zum Jahreswechsel übergab Rüdiger Theis nach fast 40 Jahren die Geschäftsführung von Wiesemann & Theis an seinen Sohn Tobias Theis.

Seit fünf Jahren in verschiedenen Abteilungen tätig, hatte der Master of Engineering zuletzt die Entwicklungsleitung inne, sodass die erweiterte Verantwortung als Geschäftsführer darauf aufbaut.

Kilian Schare

SFA Deutschland

Kilian Schare

Seit dem 8. Januar 2024 übernimmt Kilian Schare als neuer Vertriebsleiter für die SFA Deutschland GmbH die Vertriebsverantwortung für die Marke Sanibroy in der Region Nord.

Als SHK-Meister und mit langjähriger Vertriebserfahrung im Handel und in der Industrie betreut Schare zukünftig die Handelshäuser und Fachhandwerker in der nördlichen Vertriebsregion. Er hat bereits Erfahrungen im Außendienst bis hin zum Key Account Management gesammelt.

Björn Schumacher

Systemair / Björn Schumacher

Björn Schumacher

Björn Schumacher ist neuer Mitarbeiter im Außendienst bei Systemair und verstärkt den technischen Vertrieb im Bereich Kältesysteme. Er bringt bereits einen technischen Background sowie Erfahrung im Vertrieb mit.

Nach seiner Ausbildung als Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik arbeitete er zunächst als TGA-Fachplaner. Währenddessen absolvierte er die Weiterbildung zum Sales Manager (IHK). Es folgte die Weiterqualifikation zum Techniker für Gebäudesystemtechnik und eine Beschäftigung im Planungsbüro. Bei weiteren beruflichen Stationen konnte er diese Erfahrungen im Außendienst und beim Vertrieb von Wärmepumpen sowie Split-Geräten vertiefen.

Karl-Walter Schuster, Manfred Schmitz und Bernhard Dürheimer (v.l.n.r.)

Olaf-Wull Nickel

Karl-Walter Schuster, Manfred Schmitz und Bernhard Dürheimer (v.l.n.r.)

Der BTGA ehrte seinen ehemaligen Vizepräsidenten Manfred Schmitz mit dem Rietschel-Diplom. Damit wurden sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verband und seine Verdienste um die TGA-Branche gewürdigt: Schmitz war von 2009 bis 2013 Mitglied im Vorstand und von 2013 bis 2023 vertrat er als Vizepräsident die Direktmitglieder des Verbands.

Präsident Bernhard Dürheimer und Karl-Walter Schuster, beratendes Mitglied im Präsidium, überreichten das Rietschel-Diplom im Rahmen der offiziellen Abschiedsfeier der Engie Deutschland GmbH in Köln.

Axel Haas

DIvB /Axel Haas

Axel Haas

Nach viermonatiger Übergangszeit hat das Deutsche Institut für vorbeugenden Brandschutz (DIvB) wieder einen hauptamtlichen Geschäftsführer.

Der diplomierte Wirtschaftsingenieur Axel Haas hat im Januar die Leitung der Geschäftsstelle in der Berliner Brunnenstraße von Interimsgeschäftsführer Joachim Ochs übernommen. Zuvor war er in gleicher Position für den Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) tätig.