Yves Jacob, langjähriger Niederlassungsleiter, wurde nach mehr als 13 Jahren bei Neuberger Gebäudeautomation zum 31. Dezember 2023 in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge übernahm Sandro Pavesi.
Für eine fließende Übergabe fungierten Jacob und Pavesi bereits im Jahr 2023 als Doppelspitze. Seit dem 1. Januar 2024 führt Pavesi nun eigenständig die Weininger Niederlassung im Kanton Zürich.
Rund 82 Delegierte aus 43 SHK-Innungen sprachen Frank Hehl am 24. Januar 2024 in Ratingen das Vertrauen aus und wählten ihn einstimmig zum neuen Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW.
Bereits seit September 2023 war Hehl als designierter Nachfolger von Hans-Peter Sproten Teil des Fachverbandsteams und baute seither Kontakte in der Verbandswelt auf. Als studierter Diplom-Ingenieur Maschinenbau mit Fachrichtung TGA und mit einem Master of Business Marketing führte ihn sein Karriereweg industrieseitig durch den Heizungssektor zu Oertli, Remeha und Elco. Nach diversen Management- und Geschäftsführerpositionen ist er nun auf die Seite des Handwerks gewechselt.
Jörg Kreilinger übernimmt als Regionalvertriebsleiter bei Helios Ventilatoren die Verantwortung für den Flächenvertrieb in der Region West.
Mit über sechs Jahren Erfahrung im Unternehmen als Außendienstmitarbeiter tritt der 47-Jährige die Nachfolge von Uwe Werhand an, der nach knapp einem Jahrzehnt in den Ruhestand geht.
Kreilinger startete seine berufliche Laufbahn in der SHK-Branche vor mehr als 25 Jahren mit einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Nach verschiedenen Positionen und leitenden Funktionen, wechselte er im Jahr 2017 in den Außendienst von Helios.
Christian Kuncz ist seit dem 1. Februar 2024 Vertriebsdirektor Gebäudetechnik für die Region EMEA bei Rehau. Er folgt auf Paul Heldens, der das Unternehmen in beiderseitigem Einvernehmen verlassen hat.
Kuncz wird seine neue Rolle zusätzlich zu seiner seit 2023 bestehenden Position als zweiter Geschäftsführung beim Tochterunternehmen Mepa übernehmen.
Für die Region DACH ist bei Schneider Electric ab dem 1. April 2024 ein neuer Zone President zuständig. Stefan Gierse folgt auf Christophe de Maistre, der das Amt seit 2019 innehatte.
Gierse, der in Erlangen und Toronto Elektrotechnik studiert hat, war vor seinem Wechsel zu Schneider Electric fast 20 Jahre für Siemens tätig. Dort bekleidete er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Produktmanagement, Vertrieb und Business Development und war unter anderem auf internationaler Ebene als EVP Strategy and Technology tätig. Zuletzt arbeitete er als Senior Vice President Global Sales and Marketing im Bereich Factory Automation.
Robin Sakic ist neuer Außendienstmitarbeiter im technischen Vertrieb bei Systemair. Der 32-Jährige wird zukünftig das Team NRW im Bereich Lüftung mit unterstützen.
Aufgrund seiner Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und seiner Qualifizierung als staatlich geprüfter Techniker HLS bringt Sakic gute Voraussetzungen mit, um im technischen Vertrieb sein Know-how einzubringen. Zu seinem Schwerpunkt gehört, Anlagenbauer professionell zu betreuen und Planer vor Ort umfassend zu beraten.
Seit dem 1.12.2023 hat Claudio Marcello die Position „Vertriebsingenieur Central-West“ bei Munters übernommen.
Dipl.-Ing. (FH) Marcello verfügt über einen Abschluss in Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Kälte-, Klima-, Umweltverfahrenstechnik der Hochschule Karlsruhe. Seit 2006 ist er in unterschiedlichen Positionen im Produktmanagement und im Vertrieb der Kälte- und Klimatechnik tätig gewesen.
Mit Wirkung zum 1. März 2024 übernimmt Markus Schmitz den Aufgabenbereich Leitung Projektvertrieb bei Ideal Standard.
Zuvor war er u.a. bei Hansa sowie Hewi in führenden Vertriebsfunktionen tätig. Schmitz im Projektgeschäft, insbesondere in den Bereichen Health Care und Wohnungswirtschaft spezialisiert.
Der BTGA hat seinen ehemaligen Vizepräsidenten Hans-Werner Menge mit der BTGA-Stele ausgezeichnet. Der Verband würdigte damit sein langjähriges Engagement und seine aktive Mitarbeit in den Gremien.
Menge wurde 2017 zum Vizepräsidenten aus dem Bereich der Landesverbände gewählt. Im Jahr 2020 erfolgte seine Wiederwahl. Von 2007 bis 2023 war er Vorsitzender des ITGA Bayern, Sachsen und Thüringen. Unter seiner Führung wurden die vormals eigenständigen Industrieverbände zum gemeinsamen Landesverband verschmolzen.