Caverion Deutschland hat sich den Auftrag für die Installation der Gebäudetechnik für die Revitalisierung und den Neubau des Bürocampus Heads der Rock Capital Group GmbH in Aschheim bei München gesichert.
Der Heads-Vertrag umfasst die Ausführung der Gewerke Raumlufttechnik, Heizung, Kälte und Sanitär. Caverion wird in dem rund 42 000 m2 großen Bürokomplex allein Lüftungsanlagen mit einer Leistung von 237 000 m3/h Zu- und Abluft installieren. Über den Auftragswert wurde Stillschweigen vereinbart.
Der Bürocampus Heads legt ein besonders hohes Augenmerk auf eine gesunde Arbeitsumgebung für die Nutzer und sorgt durch das Immune-Office-Konzept für höchste Hygiene und Luftreinheit. Claudia Zoric, Senior Director Asset Management der Rock Capital Group: „Wir setzen auf Standards in der Raumlufttechnik, wie sie sonst nur in Sonderbereichen in Krankenhäusern üblich sind.“
Bei den RLT-Anlagen handelt es sich um reine Außenluftanlagen. Diese stattet Caverion darüber hinaus mit speziellen Filtern aus, um die Keimbelastung in der Innenluft zu reduzieren. Eine UV-Luftsterilisation sorgt für zusätzlichen Schutz. Die Technische Gebäudeausrüstung ist damit ein elementarer Bestandteil des Immune-Office-Konzeptes, das darüber hinaus berührungslose Flächen sowie eine der Gesundheit zuträgliche Innenarchitektur umfasst. Außerdem installiert Caverion unter anderem mehr als 3500 m2 Fußbodenheizung sowie über 2000 Heiz- und Kühlsegel, mehr als 1110 m2 Kühldecken sowie Sanitäreinrichtungen.
Vertraglich vereinbart haben der Auftraggeber und Caverion sowohl den Grundausbau der Büroflächen, Konferenzbereiche samt Restaurant, Lagerflächen und Tiefgarage inklusive der Technikzentralen als auch den nachfolgenden Mieterausbau. Manfred Simmet, CEO der Caverion Deutschland: „In allen Bereichen installieren wir Geräte mit hohem Energieeffizienzstandard und mit den geforderten Sonderfunktionen, um den hohen Standard des Pandemie-Sicherheitskonzepts zu gewährleisten. Die Gebäudetechnik spielt somit eine Rolle für die Nachhaltigkeitszertifizierung des Bürocampus. Für das Heads wird eine Zertifizierung nach LEED Gold Core & Shell Standard angestrebt.
Ursprünglich wurde das Büroprojekt als Wirecard-Zentrale geplant. Im Zuge der Wirecard-Insolvenz Mitte 2020 und der Coronavirus-Pandemie hat der Projektentwickler Rock Capital Group die Büroflächen komplett neu gedacht. Bestehende Gebäudeteile der einstigen Wirecard-Zentrale wurden vollständig entkernt und anschließend lückenlos in den Neubau integriert. Anfang 2022 war eine Fertigstellung für Ende 2022 geplant. ■
Quelle: Caverion, Rock Capital Group / jv
Im Kontext:
Leitfaden: Energieeffiziente Be- und Entfeuchtung planen
Säuren können Viren in Aerosolen inaktivieren
Empfehlung für höhere Mindestraumluftfeuchte
Menschen verändern die Chemie der Raumluft
Wirkung des Raumklimas auf die Haut