Wie modulare Deckenstrahlplatten behagliche Wärme von oben liefern und das neue Elefantenhaus im Tierpark Cottbus optimal beheizen.
Das nach etwa 2 Jahren Bauzeit 2023 fertiggestellte Elefantenhaus im Tierpark Cottbus bietet viel Platz für die grauen Riesen:
● eine große Laufhalle,
● ein Badebecken,
● Boxen für bis zu vier Tiere und
● Nebenräume für Versorgung und Tierpflege sowie
● den Besucherbereich.
Beheizt wird das gesamte Gebäude mit Deckenstrahlplatten. Die wasserdurchströmten Elemente sind in rund 8 m unter dem leicht geneigten Dach befestigt. Ähnlich wie Sonnenstrahlen erwärmen sie die Hüllflächen, um für die Elefanten eine angenehme Temperatur zu gewährleisten. Das eingesetzte System KIT der RMBH GmbH aus Herrieden punktet mit geringem Gewicht, modularem Aufbau und hoher Wärmeabgabe bei kleiner Fläche.
Modulares Deckenstrahlplatten-System KIT
Aus dem Grundmodul KIT I von 330 mm Breite entstand für das Elefantenhaus die Ausführung KIT III mit 1100 mm Breite. In der Länge variierte man mit 4 und 8 m langen Platten, so blieben die Lichtöffnungen im Dach frei. Die Deckenstrahlplatten wurden in der Sonderfarbe RAL 9002 produziert und ergeben mit der gleichfarbigen Stahlkonstruktion ein harmonisches Gesamtbild. Insgesamt 160 m Deckenstrahlplatten verteilen sich auf 24 Strahlbänder. Diese liefern 80,4 kW Heizleistung bei 65/55/19 °C.
Für die Umsetzung war von Vorteil, dass die Einzelelemente direkt auf der Baustelle zusammengefügt werden konnten. Zudem ließen sie sich flexibel und bedarfsgerecht aufhängen. Das modulare Konzept vereinfacht durch seine Handhabung außerdem den Transport. On top gibt RMBH 10 Jahre Garantie auf die Produkte. ■
Quelle: RMBH / ml
Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite mit Referenzprojekten
Lesen Sie auch:
Deckenstrahlplatten heizen moderne Sporthalle energieeffizient
14 500 Deckenmodule temperieren Firmenzentrale
Energieeffiziente Klimatisierung über Wärmepumpenkaskaden
BDH-Info: Wand- und Deckenheizung/-kühlung auslegen