Salto Systems, führender Hersteller elektronischer Zutrittskontrolllösungen, hat die auf elektronische Zutritts-, Ticketing- und Abrechnungssysteme sowie intelligente Schrankschließsysteme spezialisierte Gantner Electronic Austria Holding GmbH erworben. Im Zuge dessen hat sich auch die Struktur der Anteilseigner von Salto geändert.
Die Übernahme erfolgte durch eine Kombination aus Kapitalerhöhung, Bankfinanzierung und Barmitteln. Die Kapitalerhöhung beläuft sich auf 125 Mio. Euro und wurde sowohl von bestehenden Aktionären, wie Alantra (ES) als auch neuen Investoren wie Sofina (BE), Peninsula Capital (LUX) und Florac (FR) gezeichnet. Finanzinvestoren halten dadurch nun zusammen 30 % der Anteile von Salto, die übrigen Anteile verbleiben bei den Gründern und dem Managementteam des Unternehmens (60 %) sowie privaten Investoren (10 %).
Javier Roquero, Mitgründer und CEO von Salto: „Die Aufnahme von Gantner in das Portfolio von Salto bietet eine blendende Zukunftsperspektive, unsere heute schon bestehende Position als Anbieter der branchenbesten elektronischen Zutrittslösungen weiter auszubauen. Das Angebot von Gantner erweitert und diversifiziert unser Produktportfolio um innovative Schließlösungen sowie bargeldlose Ticketing- und Bezahlsysteme, wodurch wir unseren Endkunden umfassendere Lösungen anbieten können, die über das Zutrittsmanagement hinausgehen.“ ■