Sanit vertreibt jetzt den langjährigen Bestseller in Sachen Schall- und Brandschutz Friaphon. Das ursprünglich von Friatec vertriebene Abwassersystem für höchste Ansprüche war seit 2012 nur noch eingeschränkt in Deutschland verfügbar. Nun ist es wieder flächendeckend erhältlich – mit neuen Vorteilen und auch mit dem Vor-Ort-Service Friaphon-mobil.
Friaphon bietet einen für Kunststoffrohr-Abwassersysteme beispiellos hohen vorbeugenden Brandschutz, der laut Anbieter fast dem von Gussleitungen gleichkommt. Ohne direkte Beflammung brennt der Friaphon-Werkstoff nicht weiter, er tropft nicht brennend ab und verlöscht sofort (B-s1-d0). Zudem ist Friaphon besonders schalldämmend und sorgt damit für einen hohen Wohnkomfort. Zudem ist es einfach und sicher zu verarbeiten und wegen seiner Langlebigkeit besonders wirtschaftlich.
Das Friaphon-Komplettsystem ist für verschiedenste Gebäudetypen und Einsatzzwecke geeignet. Mit drei möglichen Verbindungsarten (Stecken, Kleben, Spannen) und einer großen Auswahl an Form- und Sonderformteilen ist es breit einsetzbar – in der Gebäudeentwässerung, als Grundleitung (Erdleitung bis zum Übergabeschacht), zur Ableitung von fetthaltigem Abwasser, als Regenwasserleitung (möglich bis 6 bar), in Betonüberdeckung bei Industriebauten.
Mit Friaphon-mobil bietet Sanit einen neuen Vor-Ort-Service an: Auf Wunsch wird dem Installationsbetrieb wahlweise das komplette Friaphon-Sortiment oder eine individuelle Auswahl an Elementen bereitgestellt. Der Anhänger mit dem mobilen Lager wird geliefert und wieder abtransportiert. Restbestände werden zurückgenommen, nur der tatsächliche Verbrauch wird berechnet. ■