
Jung Pumpen
Pentair Jung Pumpen steigert mit dem einem neuen Wickelzentrum die Effizienz und Flexibilität in der Produktion von Abwasserpumpen.
Pentair Jung Pumpen hat eine neue hochmoderne Anlage zur Herstellung von Motorwicklungen in Betrieb genommen. Das Wickelzentrum spielt eine elementare Rolle in der Produktion des Steinhagener Pumpenherstellers.
Die Motorwicklungen sind das Herzstück der Pumpenmotoren. Die Herstellung dieser Komponenten ist ein komplexer und entscheidender Schritt im Produktionsprozess. Die neue Anlage bietet höchste Präzision und sichert die Qualität der Produkte.
Motorwicklung: Flexibel durch modulare Bauweise
Mit der neuen Anlage wird die Produktionszeit für die Wicklungen um 10 – 20 % reduziert. Dies steigert die Produktion signifikant und ermöglicht es, die steigende Nachfrage noch besser zu bedienen. Zudem erlaubt die modulare Bauweise des Systems, die Produktpalette zu erweitern und auf zukünftige Anforderungen zu reagieren.
Roboter machen Arbeitsplätze ergonomisch
Zwei Roboter und ein Portalsystem mit Magnetgreifer übernehmen nun körperlich belastende Aufgaben wie schwere Blechpakete einzulagern und entlasten so die Mitarbeitenden. Dies sorgt für eine ergonomische Arbeitsumgebung.
Standort und Wettbewerbsfähigkeit stärken
Mit der Inbetriebnahme des neuen Wickelzentrums bleibt Pentair Jung Pumpen zukunftsfähig und zeigt, dass das Unternehmen auf den Standort Steinhagen setzt. Diese Investition sichert nicht nur die hohe Qualität der Produkte, sondern optimiert auch die Produktionsprozesse und macht das Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig. ■
Quelle: Pentair Jung Pumpen / ml