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Spatenstich

ebm-papst baut neues Werk in den USA

Mit einem feierlichen Spatenstich hat ebm-papst den Bau einer neuen Produktionsstätte in der Nähe des jetzigen US-Standortes in Johnson City begonnen.

Rund 12 Mio. Euro investiert ebm-papst in den Neubau. Bereits vor drei Jahren wurde das 12 ha große Grundstück erworben, auf dem nun das neue Werk in Telford, US-Bundesstaat Tennessee, entsteht. Seit 2019 fertigt der Weltmarktführer für Ventilatoren und Motoren in Johnson City Ventilatoren für kälte-, klima- und lüftungstechnische Anwendungen. 1,6 ha groß soll das neue Gebäude werden. Schon ab Sommer 2022 arbeiten hier 120 Mitarbeiter neben der Ventilatoren- vor allem auch an der Motorenproduktion.

Mark Shiring, Managing Director von ebm-papst USA: „In unserem 40. Jubiläumsjahr ist dieser Baustart ein großartiger Meilenstein. Mit den erweiterten Möglichkeiten und Kapazitäten können wir unseren Kunden zukünftig eine noch schnellere Lieferzeit garantieren. Zudem reagieren wir mit dem neuen Produktionswerk, als Innovationsführer insbesondere für energieeffiziente Ventilatorlösungen, auf das Marktwachstum in Nord-Amerika. Außerdem ergänzt das neue Werk den bereits bestehenden Produktionsstandort in Johnson City und die US-Zentrale in Farmington. Gleichzeitig bietet das Gelände Möglichkeiten für weiteres Wachstum.“

Internationalisierungsstrategie „local for local“

Das neue Werk entsteht auf einem 12 ha großen Grundstück in Telford. Ab Sommer 2022 produzieren hier 120 Mitarbeiter von ebm-papst Ventialtoren und Motoren.

ebm-papst

Das neue Werk entsteht auf einem 12 ha großen Grundstück in Telford. Ab Sommer 2022 produzieren hier 120 Mitarbeiter von ebm-papst Ventialtoren und Motoren.

Thomas Wagner, CEO der ebm-papst Gruppe, nahm ebenfalls am Spatenstich teil und betont die Bedeutung des neuen Produktionswerks in den USA für die Unternehmensgruppe: „ebm-papst hat auf dem amerikanischen Markt schon eine lange Tradition. Seit 1980 entwickeln, produzieren und vertreiben wir von Farmington aus Ventilatoren und Motoren für den nordamerikanischen Markt. Mit der Erweiterung unserer Geschäftsaktivitäten in Johnson City treiben wir unsere Internationalisierungsstrategie „local for local“ weiter voran.“

Die ebm-papst Gruppe verfolgt mit dieser Strategie seit Jahren eine starke Eigenständigkeit seiner Standorte in China und den USA. Ziel dabei ist die Kunden vor Ort noch effektiver bedienen zu können und sich von politischen Einflüssen unabhängiger zu machen. ■