Der 22. März soll das Bewusstsein für die Ressource Wasser schärfen. Perma-trade hat aus diesem Anlass zusammen mit dem Atrio-Kreativ-Werk eine Kunstaktion veranstaltet.
Der von den Vereinten Nationen 1992 ins Leben gerufene Weltwassertag steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. In diesem Jahr lautet es: „Accelerating Change“, in der deutschen Übersetzung „Gemeinsam schneller zum Ziel“. Damit soll die Wichtigkeit nationaler und internationaler Zusammenarbeit unterstrichen werden, ganz besonders im Hinblick auf das UN-Ziel, bis 2030 sauberes Wasser und eine sichere Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten. Begleitend dazu wird es vom 22. bis zum 24. März eine Wasserkonferenz in New York geben.
Kunstwerke zum Thema Wasser
Bereits seit 2002 pflegt Perma-trade eine besondere Beziehung zur Atrio-Werkstatt für Menschen mit Behinderung, die sich in direkter Nachbarschaft zum Unternehmenssitz in Leonberg-Höfingen befindet. Hier arbeiten rund 60 Beschäftigte und fertigen in der Produktion einen Großteil der Perma-trade-Produkte. Darüber hinaus ist dort auch das Kreativ-Werk angesiedelt, in dem Menschen mit Behinderung ihrer künstlerischen Begabung nachgehen können.
Alljährlich zum Tag des Wassers kommen dann im Rahmen einer von Perma-trade initiierten Mal-Aktion weitere schöne Synergien in Fluss. Wie schon in den Jahren zuvor haben die Kreativ-Werk-KünstlerInnen wieder viele unterschiedliche Kunstwerke zum Thema Wasser geschaffen. Sie zeigen, wie wandelbar und inspirierend das faszinierende Element ist. Eines der Bilder wird wie in jedem Jahr als neues Motiv Eingang in die Perma-trade Sammeltassen-Edition finden. ■
Quelle: Perma-trade / fl