Mit der Erweiterung der Produktion durch ein neues Logistikzentrum im Haigerlocher Gewerbegebiet Madertal baut Theben den Standort aus.
Mit dem offiziellen Spatenstich geht ein großes Immobilienprojekt der Theben AG an den Start. Das hochmoderne Logistikzentrum am Standort in Haigerloch wird das neue Logistikrückgrat des Unternehmens sein. Vom Madertal aus geht es für die Theben Produkte und Systeme in die ganze Welt: Von Europa über den Nahen Osten bis nach Asien und Australien exportiert Theben seine Lösungen für nachhaltige und intelligente Gebäude. „‘Made in Germany‘ ist ein weltweit geschätztes Qualitätsmerkmal. Diesem globalen Interesse an unseren Produkten wollen wir in Zukunft noch besser nachkommen“, erklärt Michael Matthesius, Vorstand Technik.
Beim Spatenstich von Theben dabei:
v.l.n.r.
● Stefan Faller, Projektleiter, Theben AG;
● Michael A.C.Ashcroft, Ortsvorsteher Haigerloch;
● Heiko Lebherz, Bürgermeister Haigerloch;
● Peter Gärtner, Architekt und Bauleiter, Schmelzle+Partner MBB Architekten BDA;
● Thomas Sell, CSO Theben AG;
● Paul Schwenk, CEO Theben AG;
● Armin Hipp, Ortsvorsteher Weildorf,
● Michael Matthesius, CTO Theben AG;
● Nikolas Herl, Geschäftsführer Theben Grundstücks GmbH & Co. KG;
● Gunther Hellberg, Mitglied des Aufsichtsrat Theben AG.
Doch nicht nur international ist das Interesse groß: Dass alle Gebäude nachhaltiger und energieeffizienter werden müssen, ist ein offenes Geheimnis. So wird auch das neue Logistikzentrum besonders effizient mit den Ressourcen umgehen. Effizienz ist auch das Stichwort für die Intralogistik, die mit dem neuen Gebäude optimiert werden wird.
Im neuen Gebäude werden die internen Prozesse, wie kurze Wegstrecken und effiziente Materialflüsse bestmöglich umgesetzt. „Mit Photovoltaik, Wärmepumpe und der smarten Gebäudetechnik von Theben ist dieser Neubau bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet“, versichert Michael Matthesius. Für die Realisierung des Neubaus konnte das Architekturbüro Schmelzle + Partner aus Hallwangen im Schwarzwald gewonnen werden.
Thebens Beitrag zur Energiewende
„Mit unserem Smart-Meter-Gateway Conexa leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende. Aber auch durch unsere Aktoren und Sensoren für die KNX-Gebäudesystemtechnik und das Smart-Home-System Luxorliving werden Gebäude nicht nur intelligenter, sondern auch deutlich nachhaltiger“, so Paul Sebastian Schwenk, Vorstandsvorsitzender und 4. Generation des Familienunternehmens. „Unser Ziel ist es, diese Hightech-Produkte hier am Standort in Haigerloch zu fertigen“, berichtet der Vorstandsvorsitzende weiter, der das Unternehmen auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Zukunft ausrichtet.
Von Haigerloch in die Welt
Der Neubau auf dem firmeneigenen Grundstück im Madertal wird sich auch positiv auf die Aktivitäten der neu gegründeten Theben Smart Energy GmbH auswirken, da ihr Produktportfolio insbesondere von den zusätzlichen, modernen Fertigungsmöglichkeiten profitiert. Das Bekenntnis zum Standort sowie die damit verbundene Sicherung bestehender und das Schaffen zusätzlicher Arbeitsplätze stehen für Theben im Sinne der positiven Entwicklung der Region im Fokus. Das neue Logistikzentrum wird Platz für 1000 Paletten und 70.000 Lagerboxen bereithalten, um Theben-Qualität „Made in Haigerloch“ in die ganze Welt zu versenden. ■
Quelle: Theben / ml
Das könnte Sie interessieren:
Produkte zum Thema Messgeräte und Werkzeuge
Produkt-Meldungen zum Thema Gebäude- und Hausautomation