Ganze 18 Jahre hat das Unternehmen benötigt, um auf 10 Mio. verkaufte Dusch-WCs zu kommen. In den letzten 3 Jahren steigerte Toto den Verkauf um 1 Mio. „Washlets“.
In Japan verfügen mehr als 80 % der Privathaushalte über ein Dusch-WC. Auch japanischen Hotels, Büros, Schulen und Gesundheitseinrichtungen sind mit Dusch-WCs ausgestattet.
Von Japan in die Welt
Im Jahr 1980 hat der japanische Sanitärspezialist Toto die Toilette mit Bidet-Funktion auf den Weg gebracht und feiert im Jahr 2022 rund 60 Mio. verkaufte Modelle. Von der Markteinführung bis zur 1. Mio. vergingen 7 Jahre. Weitere 11 Jahre waren nötig, um die 10 Mio.-Hürde zu überwinden. Der Sprung von 50 auf 60 Mio. vollzog sich im Zeitraum von 2019 bis 2022.
Nach aktuellen Zahlen von Toto hat sich in den vergangenen 10 Jahren die Anzahl der in Japan ausgelieferten Modelle um das 1,2-fache erhöht und die Anzahl der nach Übersee gelieferten Modelle in etwa verfünffacht.
Die Nachfrage in Nordamerika, Europa und China steigt. Nach Einschätzungen des Unternehmens ist diese Entwicklung unter anderem auch auf die Pandemie zurückzuführen, die den Hygienestandard außerhalb Japans auf ein höheres Niveau gehoben habe. ■
Quelle: Toto / fl