Knauf zählt zu den größten Herstellern von Farben, Putzen, Estrichen, Dämmstoffen sowie modernen Trockenbau-, Wärmedämm-Verbund- und Bodensystemen. Uponor ist einer der weltweit führenden Anbieter von Installationslösungen für die Technische Gebäudeausrüstung, zu denen Flächentemperiersysteme für Boden, Wand und Decke gehören.
Gemeinsamen ist es den beiden Unternehmen in den letzten 10 Jahren gelungen, den Boden bei Installateuren, Estrichlegern und Trockenbauern nicht als Konglomerat einzelner Komponenten, sondern als ganzheitliches System durch eine Zusammenarbeit bei Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Kundenschulungen in den Fokus zu rücken.
So unterschiedlich die Produktbereiche der beiden Hersteller sind, so haben sie doch drei entscheidende Gemeinsamkeiten: Ihr Einsatz- bzw. Anwendungsgebiet sind die gleichen architektonischen Grundelemente, nämlich Boden, Wand und Decke; die Systeme beider Hersteller spielen eine bedeutenden Rolle bei den maßgeblichen Komfort-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsfaktoren: Tritt- und Schallschutz, Wärmedämmung, Energieeffizienz und -einsparung sowie Brandschutz; ihre Verarbeitung bzw. Installation erfolgt in zeitlich aufeinanderfolgenden Bauphasen.
Dass in diesen Gemeinsamkeiten ein großes Potential für Synergien in der Produktentwicklung und in der Kundenansprache liegt, haben Strategen von Uponor und Knauf schon vor mehr als einer Dekade erkannt. Der „offizielle" Startschuss für gemeinsame Aktivitäten fiel mit der der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 17. Dezember 2009. Rückblickend war er aus Sicht der Unternehmen der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
„Gemeinsamer Ansatz hat zu großen Vorteilen geführt“
Gerd Greger, Vertriebsleiter Deutschland von Knauf: „Die gestiegenen Anforderungen an Gebäude und die Gebäudetechnik hatten es erforderlich gemacht, speziell im Bereich der Flächenheizsysteme und der Estrichtechnik perfekt aufeinander abgestimmte Systeme anbieten zu können. Die Zusammenarbeit mit Uponor hat sich dabei als Glücksfall erwiesen.“
Markus Friedrichs, Uponor Director Sales & Marketing, Deutschland, und Geschäftsführer der Uponor GmbH: „Wir hatten uns vorgenommen, anstatt einzelner Komponenten den Systemgedanken in den Vordergrund zu stellen und den Bereich Boden ganzheitlich zu betrachten – und Knauf ist dafür der perfekte Partner! Unser gemeinsamer Ansatz hat zu großen Vorteilen sowohl bei der Verarbeitung als auch bei der Qualität der Ergebnisse geführt.“
Die Kooperation von Knauf und Uponor erstreckt sich über die Bereiche Entwicklung, Marketing, Vertrieb und umfasst auch gemeinschaftliche Schulungsangebote. Gute Beispiele aufeinander abgestimmter Bodensysteme sind die Fußbodenheizungssysteme
● Uponor Minitec in Kombination mit den Ausgleichsmassen Knauf N 340, N 430 und N 440;
● Uponor Klett Silent und der Wärmepumpenestrich Knauf FE Eco;
● Uponor Klett Twinboard in Verbindung mit der Ausgleichsmasse Knauf N 440;
● Uponor Classic, Nubos, Tecto, Tacker und Klett kombiniert mit den Knauf Fließestrichen sowie
● Uponor Siccus und der Fertigteilestrich Knauf Brio.
Je nach Anforderung lassen sich damit auch höchste Anforderungen an niedrige Aufbauten oder Schallschutz erfüllen. ■