Die Vaillant Group, Remscheid, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2018 um 6 % auf 2,5 Mrd. Euro und damit auf den höchsten Jahresumsatz in der Unternehmensgeschichte gesteigert. Der Umsatzanteil des Auslandsgeschäfts lag bei über 80 %. Dr.-Ing. Norbert Schiedeck, Vorsitzender der Vaillant-Group-Geschäftsführung: „Trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfelds, insbesondere außerhalb Europas, ist das Unternehmen profitabel gewachsen und hat seine Wettbewerbsposition in wichtigen Märkten verbessert.“ In den europäischen Vertriebsregionen verzeichnete die Vaillant Group Umsatzsteigerungen zwischen 3,5 und 12 %. Insbesondere das Geschäft in Großbritannien, in Südeuropa und in den osteuropäischen EU-Ländern nahm im Jahresverlauf eine positive Entwicklung. Die für die Vaillant Group wichtigsten Märkte außerhalb der EU entwickelten sich 2018 schwächer als im Vorjahr. In der Türkei ging die Nachfrage zurück. Hinzu kam eine nachteilige Währungsentwicklung in Form einer anhaltenden Abwertung der türkischen Lira gegenüber dem Euro. Erstmals seit mehr als zehn Jahren stagnierte zudem der chinesische Heiztechnikmarkt. Allerdings konnte die Vaillant Group hier ihre Position als führender europäischer Anbieter festigen und das Umsatzvolumen entgegen dem allgemeinen Markttrend leicht erhöhen. Sehr erfolgreich verlief für die Vaillant Group das Geschäft mit Wärmepumpen. Hier lag der Umsatz mehr als 20 % über dem Vorjahreswert. Damit sei das Unternehmen in nahezu allen großen Kernmärkten mit Wärmepumpen stärker als der Gesamtmarkt gewachsen, der sich insgesamt sehr dynamisch entwickelt hat. In der zweiten Jahreshälfte 2018 wurde die Fertigungskapazität erhöht, außerdem wurden mehrere neue Wärmepumpen vorgestellt. Mit dem erweiterten Portfolio positioniere sich die Vaillant Group als Komplettanbieter für Wärmepumpen, der Lösungen für sämtliche Kundenbedürfnisse und Gebäudeanforderungen zur Verfügung stellt. Mit einer Umsatzsteigerung von rund 9 % war die Vaillant Group auch 2018 europäischer Marktführer im Segment der wandhängenden Gas-Heizgeräte. Das Geschäft mit Gas-Brennwerttechnik blieb damit eine tragende Säule der Geschäftsentwicklung. Die Konzentration auf Brennwerttechnik und Wärmepumpen spiegelt die strategische Positionierung der Vaillant Group wider. www.vaillant-group.com