Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vallox

Vallox sagt für 2020 alle Messen ab

Die Valllox GmbH, Dießen, Spezialist und Systemanbieter von Frischluftsystemen für Wohnraum und Gewerbe, war bislang stets mit großen Ständen auf den Branchenmessen SHK Essen und IFH/Intherm vertreten. Nun hat Vallox verkündet, sämtliche Messeteilnahmen in 2020 zu streichen. Die Kosten von Messen stünden heutzutage in keiner vertretbaren Relation mehr zur Bedeutung im Marketingmix. Vallox will stattdessen in die zeitgemäße und zukunftsversprechende Ansprache seiner Zielgruppen via Online- und Direktmarketingkanäle investieren.

Für die Entscheidung, dem Messewesen in diesem Jahr den Rücken zu kehren, sei nicht der Coronavirus verantwortlich. Bernhard Fritzsche, Geschäftsführer der Vallox GmbH, hat diesen Beschluss gemeinsam mit seinem Führungsteam bereits Ende 2019 gefällt.

„Preis-Leistungs-Verhältnis im Messewesen hat Erdung verloren“

Fritzsche: „Wir sehen schon seit geraumer Zeit, dass Messen für uns an Bedeutung verlieren. Die Teilnahme an diesen Branchenevents mag für Newcomer interessant sein. Vallox ist allerdings seit mehr als 25 Jahren erfolgreich auf dem Markt vertreten. Die Besucher unserer Stände kennen uns schon lange und nutzen diese Plattform vorwiegend zur Kontaktpflege. Dafür gibt es aber nach unserem Dafürhalten weitaus zeitgemäßere und innovativere Möglichkeiten. Nicht zuletzt sehen wir, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis im Messewesen längst jegliche Erdung verloren hat. Eine Messeteilnahme ist auch für uns als Branchenprimus kein Automatismus. Als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen stellen wir stets die Frage nach der Nutzenrelevanz und Effizienz – und da schneiden Messeteilnahmen mit Ausnahme der GC Neuheitenschauen mittlerweile zu schlecht ab.“

Nicole von Thülen, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Vallox ergänzt, dass beispielsweise die Kontaktpflege und Kundenbindung durch den Außendienst, das umfangreiche zumeist sogar kostenlose Schulungs- und Workshopangebot der Vallox AIRCademy an den Standorten Diessen und Hannover in weitaus höherem Maße von der Zielgruppe nachgefragt wird als die Messepräsenz. Es sei mutig, sich in den Wind zu stellen und andere Pfade zu betreten, aber es zeugt auch von Stärke und hoher Innovationskraft. Mehr Mittel stellt Vallox auch für die Online-Kommunikation, für vertriebsunterstützende Maßnahmen, für eigene Kundenevents und Social Media bereit. Von Thülen: „Vallox ist klar gerüstet für einen erfolgsversprechenden Schritt in die Zukunft!“ ■