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VfW

Neuer Name und neues Logo

Der VfW tritt seit Januar 2012 nicht mehr als „Verband für Wärmelieferung“, sondern nur noch mit dem Kürzel VfW auf. Der Schriftzug ist auch aus dem Logo entfernt worden, um sich der Marktentwicklung entsprechend in der Außendarstellung als führende Interessenvertretung für Contracting und Energiedienstleistung zu präsentieren. Nach Auskunft von Birgit Arnold, geschäftsführende VfW-Vizepräsidentin, haben sich seit der Gründung des VfW vor 22 Jahren die Energiedienstleistungsbranche und der Contractingmarkt stark verändert. Anfangs konzentrierten sich die Mitgliedsunternehmen auf die Lieferung von Wärme. Mittlerweile habe sich das Spektrum der gelieferten Nutzenergien und der angebotenen Dienstleistungen dermaßen verbreitert, dass der Begriff Wärmelieferung dies nicht mehr widerspiegelt. Es wird nicht nur Wärme geliefert, sondern auch Strom, Kälte, Dampf, Druckluft und weitere Medien. Ein Contracting-Projekt muss heute nicht zwingend die Lieferung von Energie zum Vertragsgegenstand haben. Das Einpar-Contracting zum Beispiel umfasst ein systematisches Energiemanagement, bei dem gezielte und gewerkeübergreifende Modernisierungs- und Optimierungsmaßnahmen der Technischen Gebäudeausrüstung im Vordergrund stehen. Arnold: „Der Neustart des VfW-Internetportals bot einen guten Zeitpunkt, um dem Leistungsspektrum der VfW-Mitgliedsunternehmen durch Anpassung des Namens gerecht zu werden.“ https://vedec.org/