Mit einem großen Festival an drei Standorten hat Viessmann am 26. August 2017 das 100-jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert. Insgesamt 15 000 Mitarbeiter und ihre Angehörigen haben am Stammsitz in Allendorf (Eder) sowie in Berlin und Hof einen unvergesslichen Tag mit vielen Höhepunkten erlebt. „100+ Auf in ein neues Jahrhundert“ lautet das Motto des Unternehmens im Jubiläumsjahr. Damit soll ausgedrückt werden, dass Viessmann im Aufbruch ist, nach vorne schaut und sich den künftigen Herausforderungen stellt. Das „+“ bedeutet: Die Erfolge der Vergangenheit sind Ansporn für die Zukunft; die Begeisterung für Neues steckt in der Unternehmens-DNA. Die Offenheit für Änderungen zog sich auch wie ein roter Faden durch die vielfältigen Angebote für die Festivalbesucher. Unter dem Motto „Neues entdecken, Neues gestalten, Neues bewegen“ folgte auf den insgesamt neun Bühnen Highlight auf Highlight. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass stets die Gelegenheit zum Mitmachen bestand. An den einzelnen Stationen wurden Kunstwerke geschaffen, es wurde getanzt, gewerkelt und viel Sport getrieben. Besonders dicht umlagert waren die vom Unternehmen unterstützten Wintersportstars, allen voran Laura Dahlmeier, die nach fünfmal Gold und einmal Silber bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Hochfilzen in den Biathlon-Olymp aufgestiegen ist. Um 16 Uhr wurden die drei Standorte zusammengeschaltet. In einer kurzen Talkrunde beschrieben Professor Dr. Martin Viessmann, Sohn Maximilian sowie CEO Joachim Janssen die Ziele und Visionen, mit denen man die Herausforderungen der Zukunft in Angriff nimmt und in die nächsten hundert Jahre startet. Dann kam der große Jahrhundertmoment: Mitarbeiter aller drei Festivalstandorte stimmten in einen für das Jubiläum komponierten und professionell eingespielten Song ein. Dessen Text bringt zum Ausdruck, dass alle Beschäftigten gemeinsam ebenso die Zukunft des Unternehmens bilden wie jeder einzelne von ihnen. Bereits am Vormittag wurde am Unternehmensstammsitz in Allendorf eine Skulptur zum 100-jährigen Jubiläum enthüllt. Basis des eindrucksvollen Kunstwerks sind verschiedenste Alltagsgegenstände aus Kunststoff, die von den Mitarbeitern eingereicht wurden. Bezüglich Größe und Funktion der Gegenstände gab es keine Vorgaben, wichtig war nur eins: Alle Teile mussten orange sein – die Farbe, die traditionell das Erscheinungsbild des Unternehmens Viessmann prägt. www.viessmann.de