Für das Jubiläumsjahr 2017 konnte Viessmann starke Zahlen vorweisen: Gruppenweit stieg der Umsatz des 101-jährigen Familienunternehmens gegenüber dem Vorjahr um 5 % auf 2,37 Mrd. Euro. Besonders die internationalen Märkte haben daran großen Anteil. Aktuell liegt der Auslandsanteil am Umsatz bei 55 %. Das Kerngeschäft Heizsysteme entwickelte sich besonders gut in der Türkei, in China sowie in Nordamerika. Auch die osteuropäischen Märkte legten mit einem zweistelligen Plus deutlich zu. In Deutschland, dem für Viessmann größten Markt, lag die Umsatzsteigerung bei 4,1 % und damit nach Unternehmensangaben über der allgemeinen Entwicklung der Branche. In den traditionellen Kernmärkten des Unternehmens waren die Umsatzzuwächse in Italien und Frankreich besonders hoch. Zu den Produktbereichen mit den höchsten Wachstumsraten zählten gruppenweit Wärmepumpen (+ 17 %) sowie Gas-Brennwertgeräte (+ 9 %). Auch beim Brennstoffzellen-Heizgerät Vitovalor stehen die Zeichen auf Wachstum. Allein in Deutschland wurden bereits über 1000 dieser Geräte für die Eigenerzeugung von Wärme und Strom installiert. Viessmann wird den Absatz in diesem Jahr voraussichtlich auf annähernd 2000 Geräte verdoppeln. Für die steigende Nachfrage wird am Stammsitz in Allendorf eine neue Fertigungslinie eingerichtet. Der Start in das laufende Geschäftsjahr verlief mit einem gruppenweiten Umsatzwachstum von rund 7 % im ersten Quartal 2018 vielversprechend – auch angesichts der schon starken Vorjahresbasis. Entscheidender Treiber der Weiterentwicklung bei Viessmann ist der langfristig geplante Generationswechsel. Im Januar ist Max Viessmann als Co-CEO in die operative Führung des Unternehmens aufgerückt – an der Seite seines Vaters, Chairman Prof. Dr. Martin Viessmann, Co-CEO Joachim Janssen sowie CFO Dr. Ulrich Hüllmann. Martin Viessmann: „Der Übergang von einer Generation zur nächsten gibt einem Familienunternehmen die einmalige Chance auf einen strategischen und kulturellen Entwicklungssprung. Wir werden alles daran setzen, unsere Chance zu nutzen, um den Herausforderungen von Energiewende und Digitalisierung gewinnbringend zu begegnen.“ Die positive wirtschaftliche Entwicklung schaffe ideale Voraussetzungen, um die Transformation der Unternehmensgruppe zum „Next Generation Family Business“ voranzutreiben. Max Viessmann: „Seit mehr als einem Jahrhundert steht Viessmann vor allem für Wärme. Aber unsere Verantwortung geht weit darüber hinaus: Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen.“ www.viessmann.de