Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann Gruppe

Viessmann beteiligt sich in Australien an VAE

Die Viessmann Gruppe hat sich in Australien an der Value Added Engineering Group (VAE) beteiligt. VAE ist als Planungs-, Installations- und Serviceunternehmen für HLK in Australien, Neuseeland und Papua-Neuguinea tätig.

Die Beteiligung der Viessmann Group an der Value Added Engineering Group (VAE), Brisbane, Australien, beträgt 34,3 %. VAE gehört zu den führenden australischen Unternehmen für Planung, Installation und Service im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Mit dieser strategischen Investition ist Viessmann erstmals in Australien aktiv.

Für VAE bedeutet die Investition von Viessmann einen weiteren Expansionsschub und die erneute Beschleunigung des ohnehin schon enorm hohen Geschäftswachstums: In nur zehn Jahren ist VAE von 1 Mio. AU$ auf einen prognostizierten Umsatz von 150 Mio. AU$ (knapp 100 Mio. Euro) im Jahr 2021 gewachsen.

HLK-Komplettpakete

VAE ist ein Unternehmen in Privatbesitz und sein Wachstum ist das Ergebnis einer organischen Expansion in ganz Australien sowie nach Neuseeland und Papua-Neuguinea. Neben der rasanten Steigerung im HLK-Geschäft hat sich VAE zu einem der fortschrittlichsten Gebäudetechnik-Integratoren Australiens entwickelt, der sich auf die Bereitstellung von Gebäudetechniklösungen für viele der größten und technologisch fortschrittlichsten Gebäude Australiens spezialisiert hat, darunter der Australian Technology Park und der Quay Quarter Tower in Sydney.

Die 330 Mitarbeiter der VAE planen und realisieren Klimalösungen für Großprojekte, beispielsweise Flughäfen, staatliche Infrastruktur, Universitäten, Krankenhäuser und gewerbliche Bürogebäude. Der Kunde erhält ein Komplettpaket von der Planung über die Ausführung bis hin zu kontinuierlichen Wartungs- und Erweiterungsleistungen. ■

Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite Akquisitionen