Viessmann ist beim Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2011 als die nachhaltigste Marke ausgezeichnet worden. Bei der Vergabe des Preises für „Deutschlands nachhaltigste Marke“ hat die Jury unter Vorsitz von Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rats für nachhaltige Entwicklung, zweierlei diskutiert: Erstens: Wie nachhaltig tickt das Unternehmen selbst – in allen Funktionen? Zweitens: In welchem Umfang und mit welcher Professionalität berücksichtigt es Nachhaltigkeitsaspekte in der Markenführung? „Konkret haben wir uns angeschaut, ob Nachhaltigkeit als Markenversprechen nicht nur Lippenbekenntnis ist, sondern auch ‚gelebt‘ wird“, so die Jury. Die Juroren sahen die Kriterien in dieser Kategorie durch das „innovative Heiztechnik-Unternehmen Viessmann erfüllt, da hier Nachhaltigkeit bereits seit 1966 im Markenkern verankert ist“. Das finde heute insbesondere Ausdruck im Engagement des Unternehmens zur Lösung zentraler Fragestellungen der Energiewende. Die Auszeichnung wurde von Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner an den geschäftsführenden Gesellschafter der Viessmann Werke, Dr. Martin Viessmann, überreicht. Dr. Viessmann: „Grundsätzlich steht eine Marke für die gelebten Werte in einem Unternehmen und schafft Vertrauen, Sympathien und Loyalität bei den Zielgruppen. Was die Marke Viessmann im Besonderen ausmacht ist die ausgeprägte Unternehmenskultur, die auf sechs klar definierten Grundsätzen basiert. Einer dieser Grundsätze definiert die Nachhaltigkeit im Unternehmen. Das betrifft nicht nur das Bekenntnis zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung, sondern umfasst auch die Umweltverträglichkeit aller Produkte und Prozesse. Wir setzen in starkem Maße auf die Doppelstrategie von Energieeffizienz und Substitution fossiler Energien durch erneuerbare Energien.“ Bereits vor zwei Jahren war das Heiztechnikunternehmen mit dem Nachhaltigkeitspreis für seine Produktion ausgezeichnet worden (Webcode 264922). https://www.viessmann.de/