Seit den 90er Jahren erlebt der deutsche Heizungsmarkt bereits den zweiten durchgreifenden Strukturwandel. Zunächst verursachte der Trend vom Boden zur Wand weitreichende Marktveränderungen. Heute geht der Trend zur Brennwerttechnik und zu Produktsystemen, die erneuerbare Energien nutzen. Gleichzeitig schrumpft der Markt und der Wettbewerbsdruck steigt. Das stellt neue Anforderungen nicht nur an die Hersteller, sondern auch an die Verarbeiter. Neue und zum Teil komplexere Technologien erfordern zusätzliche Qualifikationen der Fachleute. Angefangen von der Anlagenplanung und -projektierung über die Beratung und Angebotsbearbeitung bis hin zur Installation, Inbetriebnahme und zum Service. Viessmann hat die veränderte Situation zum Anlass genommen, die Kapazitäten im Vertrieb und im Technischen Dienst zu bündeln und kundenorientiert neu auszurichten und sein Dienstleistungsangebot zu verstärken. Neu ist das Servicecenter des Technischen Dienstes in Allendorf, das die technische Betreuung der Marktpartner übernimmt. Unter der zentralen Rufnummer (0180) 3 25 25 16 steht dem Heizungsfachmann rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Ist Hilfestellung vor Ort erforderlich, wird dies von einem Viessmann-Techniker erledigt – wenn nötig, noch am gleichen Tag. Um den gestiegenen Weiterbildungsbedarf abzudecken, wird die Viessmann Akademie ausgebaut. Neben den vorhandenen Schulungsräumen in allen Verkaufsniederlassungen wird ein Teil der 29 Verkaufsniederlassungen zu speziellen Schulungsstätten mit zusätzlicher Ausstattung aufgerüstet. Darüber hinaus wurde in Allendorf ein neues Akademiegebäude mit Energiezentrale errichtet, wo die Produkte des Komplettprogramms in Betrieb für Schulungen zur Verfügung stehen. In Allendorf, Berlin, Düsseldorf und Ulm wurden regionale Angebotscenter (RAC) eingerichtet. Diese gewährleisten eine schnelle und professionelle Bearbeitung aller Anfragen in allen Produktbereichen. Das gilt ganz besonders im Hinblick auf größere Anlagen und Produktsysteme für regenerative Energien. Innerhalb von wenigen Tagen wird jedes Angebot auch für komplexe Anlagen ausgearbeitet – inklusive der Einbindung von Zubehör aus dem Vitoset-Programm sowie der Erstellung von Hydraulikschemata und Schaltplänen. Die regionalen Angebotscenter entlasten zudem die Verkaufsberater, die dadurch zusätzliche Kapazität für die Betreuung ihrer Kunden gewinnen. Die Warenauslieferung erfolgt täglich, am Folgetag des Bestelleinganges. Dringend benötigte Ersatzteile werden bei Bestellung bis 18.00 Uhr spätestens am folgenden Vormittag ausgeliefert. Die Einrichtung spezieller Expressstandorte ermöglicht es, in Notfällen sogar jeden Ort in Deutschland innerhalb von maximal drei Stunden mit den benötigten Produkten zu beliefern. Zur Verdichtung des Vertriebsnetzes in Mecklenburg-Vorpommern wird in Kürze in Rostock eine zusätzliche Verkaufsniederlassung eingerichtet.
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