Die Viessmann Group ist auf der ISH unter dem Motto „Auf in ein neues Jahrhundert“ in ihr Jubiläumsjahr gestartet. Das Unternehmen wurde vor 100 Jahren gegründet. Prof. Dr. Martin Viessmann, Präsident des Verwaltungsrats: „In unserem Jubiläumsjahr gilt es für uns einmal mehr, große Herausforderungen als Chancen zu verstehen. Hier sehen wir zum einen die Energiewende, zum anderen die Digitalisierung. Für beides bieten wir unseren Marktpartnern die passenden Antworten.“ Im Jahr 2016 konnte Viessmann den Absatz um 2,8 % steigern, der Umsatz wuchs um 1,4 % auf 2,25 Mrd. Euro. Viessmann hat sich damit in einem schwierigen Marktumfeld gut behauptet: Der Absatz in der gesamten deutschen Heizungsbranche ging um 2 % zurück, weltweit sogar um mehr als 3 %. „Die Marktzahlen zeigen abermals, dass die Modernisierung im Wärmemarkt nicht so in Gang kommt, wie es für ein Erreichen der politisch vorgegebenen Klimaschutzziele erforderlich wäre“, sagt Joachim Janssen, CEO der Viessmann Group. „Vor diesem Hintergrund sind wir mit der Entwicklung unseres Unternehmens im vergangenen Jahr zufrieden.“ In Deutschland stieg der Umsatz bei Viessmann um 5 %. Im Ausland ging der Umsatz dagegen um knapp 2 % zurück, auch aufgrund der anhaltend schwierigen Branchensituation in Russland. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz betrug 54 %. Die Zahl der Beschäftigten ist um 3 % auf rund 12 000 Mitarbeiter gewachsen. Die Investitionen in die Zukunft des Unternehmens hat Viessmann auf 130 Mio. Euro deutlich erhöht. Dies entspricht 6 % vom Umsatz. www.viessmann.de