Der Umsatz der Viessmann Group ist 2019 um 6,4 % auf insgesamt 2,65 Mrd. (2018: 2,49 Mrd.) Euro gestiegen. Prof. Dr. Martin Viessmann, Chairman der Viessmann Group: „Trotz eines herausfordernden Marktumfelds konnten wir uns in 2019 weiter stark entwickeln. Das ist vor allem das Ergebnis eines klaren Unternehmensleitbilds und der konsequenten Umsetzung einer klaren Strategie.“ Die Viessmann Group konnte besonders in strategischen Wachstumsmärkten im Ausland weitere Marktanteile gewinnen. Zweistellig prozentuale Zuwächse wurden vor allem in China, Ost- und Südosteuropa und Nordamerika, aber auch in Finnland, Schweden, den Niederlanden und Österreich erzielt. Bei den Produkten setzte sich 2019 der Trend zu Wärmepumpen mit einer Umsatzsteigerung von rund 24 % fort. Auch die Brennstoffzellenheizung verzeichnete ein Plus von 25 %. Im Bereich der Dienstleistungen wurde das Wachstum besonders durch das Angebot „Heating-as-a-Service“ (Wärme mieten, statt eine Heizung kaufen) mit einer besonders hohen Dynamik von über 100 % beschleunigt. Von den drei Geschäftsfeldern Climate Solutions, Industrial Solutions und Refrigeration Solutions verzeichnete letztere mit + 15 % die höchste Wachstumssteigerung im Jahr 2019. Die Zahl der Viessmann-Mitarbeiter lag zum 31. Dezember 2019 bei 12 300 (Vorjahr: 12 000) – darunter 410 duale Studenten und Auszubildende. 2019 hat Viessmann durch die Gründung einer Family Holding die langfristige Unabhängigkeit sowie das aktive Wirken der Unternehmerfamilie über Generationen hinweg sichergestellt. Nach einem guten Start ins laufende Geschäftsjahr 2020 will Viessmann Voraussetzungen für weiterhin dynamisches Wachstum schaffen. Max Viessmann, Co-CEO der Viessmann Group: „Die Kombination der Energie- bzw. Gebäudewende und der Digitalisierung stellt für uns die größte Chance in der Unternehmensgeschichte dar. Angesichts des Klimawandels müssen wir uns alle die Frage stellen, wie viel wir bereits heute für die Generationen von morgen tun wollen. Wie erhalten und schaffen wir Lebensräume für unsere Kinder und Enkelkinder? Klimaschutz ist keine Frage der technologischen Möglichkeiten, sondern eine des Willens, und dazu benötigen wir Mut – in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und in der Politik. Mit Verantwortung und Mut werden wir weiter die Zukunft des Familienunternehmens gestalten.“ Die Meldung zur Unternehmensentwicklung wurde am 10. März 2020 veröffentlicht.
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