Die ViSoft GmbH und die HottScan GmbH gehen eine strategische Partnerschaft ein und bieten die digitale Raumplanung vom Aufmaß bis zur Visualisierung ohne Medienbruch an.
Das 3D-Aufmaß-System HottScan erfasst dazu mit dem 3D-Raumscanner HottScan HS-1 in weniger als zwei Minuten den kompletten Raum mit 360°-Fotopanoramen und Lasermesspunkten. Aus diesen detaillierten digitalen Daten wird mit der Software HottScan Modellierer und einfachen Modellier- und Zeichenfunktionen der digitale Zwilling des Raumes bzw. Gebäudes erstellt.
Der digitale Zwilling ist editierbar und virtuell zu begehen. Die Daten können über die eingebauten IFC-Schnittstelle direkt in die professionelle Badplanungs- und Visualisierungssoftware ViSoft Premium importiert werden.
ViSoft Premium übernimmt das digitale Aufmaß und öffnet das Raummodell zur weiteren Planung. Fliesen, Sanitärartikel, Fugen, Farben, Materialien und 3D-Deka-Objekte sowie die gewünschte Beleuchtung lassen das neue Badezimmer oder einen anderen Wohnraum entstehen. Der neue Raum kann als Bild präsentiert, in 3D visualisiert und über die ViSoft VR-Anwendung virtuell erlebt werden. ■