Die Wilo-Gruppe hat ihren weltweiten Wachstumskurs 2007 fortgesetzt. Wie die Wilo AG, Dortmund, als Konzern-Muttergesellschaft Anfang Mai bei ihrem Jahrespressegespräch hervorhob, konnten die wichtigsten Kennzahlen nahezu auf dem Niveau des Rekordjahres 2006 gehalten oder sogar verbessert werden. Der Umsatz der Gruppe hat sich 2007 um 6,2 % auf 927,3 Mio. Euro erhöht. Das EBITDA erreichte mit 128,5 Mio. Euro eine Umsatzquote von 13,9 %. Das Konzernergebnis nach Steuern lag mit 60,7 Mio. Euro gegenüber 2006 auf nahezu unverändertem Niveau. Vorstandssprecher Dr. Thomas Schweisfurth wies darauf hin, dass die prozentuale Umsatzsteigerungsrate 2007 vor allem wegen der schwierigen Rahmenbedingungen für das Kerngeschäft Heizung und Klima unter dem Rekordwert des Vorjahres geblieben sei. Ursächlich sei vor allem eine massive Marktschwäche in Deutschland und einigen weiteren westeuropäischen Ländern gewesen. Dennoch konnten die weltweiten Umsätze in diesem Geschäftsfeld um 3,3 % erhöht werden. Für das laufende Geschäftsjahr hat sich Wilo die erstmalige Erreichung der Milliarden-Umsatzmarke als Kernziel gesetzt. Überdurchschnittliches Umsatzwachstum wird 2008 vor allem in Osteuropa und Asien erwartet. Weltpremiere soll Ende 2008 das neuartige Dezentrale Pumpensystem haben, das den Generationswechsel von der Angebotsheizung zur energiesparenden Bedarfsheizung einleiten soll.
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