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Ziehl-Abegg

2014: 9 % mehr Umsatz

Der Ventilatoren- und Motorenbauer Ziehl-Abegg, Künzelsau, blickt auf ein sehr gutes Jahr 2014 zurück: Der Umsatz stieg weltweit um 9 % auf 423 Mio. Euro. Während das Geschäft in Deutschland leicht über dem Vorjahr lag, generierten die Auslandsgesellschaften deutliche Zuwächse. „Wir ernten die Früchte unserer professionellen Internationalisierung“, sagt Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl. Denn die Auslandsgesellschaften sind bis auf wenige Ausnahmen zweistellig gewachsen. Deutlich bemerkt macht sich die Russlandkrise: Die Gesellschaften in der Ukraine und in Russland haben empfindlich Umsatz verloren. Da weltweit viele Kunden von dieser Krise betroffen sind, musste Ziehl-Abegg auch in anderen Ländern Einbußen hinnehmen, so Fenkl. Das international sehr gute Wachstum von Ziehl-Abegg habe diese Rückgänge unter dem Strich allerdings deutlich kompensieren können. Angaben zum Gewinn macht das Unternehmen traditionell nicht. Der Ausblick für das laufende Jahr ist geprägt von mehreren negativen Vorzeichen: Die Russlandkrise werde auch 2015 in vielen Ländern spürbar sein, der niedrige Ölpreis stelle die Investitionsfreude in den arabischen Ländern auf eine harte Probe, und die niedrigen Rohstoffpreise wirken auf die Wirtschaft in Brasilien wie Australien. Als sicherer Lichtblick gilt das offensichtlich solide Wirtschaftswachstum in den USA. https://www.ziehl-abegg.com/de/de/