Zusammen mit dem herstellerneutralen DEOS Benutzer- & Admin Portal zur selbstständigen Verwaltung und Konfiguration, können Gebäudebetreiber den Betrieb der HLK-Anlagen aus der Ferne monitoren, Stör- & Alarmmeldungen automatisch empfangen und aus der Ferne mit der Anlagenoptimierung beginnen. So wird trotz strenger Hygieneregeln und Zugangsbeschränkungen der störungsfreie Anlagenbetrieb sichergestellt.
Nicht nur für den sicheren HLK-Betrieb, auch schon bei der Inbetriebnahme und ersten Einstellungen der Regelung des Gebäudes macht der Fernzugriff per Connect-Box Sinn. Denn auch in dieser Phase können Einstellungen quasi remote und ohne Anfahrtszeit und -kosten erfolgen. Anlagen und die vor-Ort-installierte Gebäudeleittechnik lassen sich so mobil und 24/7 bedienen bzw. monitoren.
Das Herzstück der DEOS Lösung ist die Connect-Box. Diese wird vorkonfiguriert versendet und ist einfach per Plug & Play installiert – und das von jedem Elektriker ohne jegliche IT-Kenntnisse. Die IT-sichere Internetverbindung ist in wenigen Minuten hergestellt und die so verbundenen HLK-Anlagen sind im DEOS Secure Connect Portal sofort erreichbar.
Der Unterschied zu anderen Lösungen – maximale IT-Sicherheit inkl. bedienerfreundlichem Portal
Am Markt unterscheidet sich die DEOS Lösung als durchgängiges und vollkommen vorkonfiguriertes Connect-System, mit individuell anpassbaren und intuitiv bedienbaren Benutzer- & Administrationsportal.
Die maximale IT-Sicherheit wird durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung erreicht: neben dem Benutzerpasswort muss zusätzlich eine zweite Zahlenkombination, die zufällig generiert wird, angegeben werden. Zusätzlich wird die DEOS Connect-Box automatisch mit anstehenden Firmwareupdates versorgt. Das zuständige DEOS Rechenzentrum befindet sich im Firmenhauptsitz in Rheine, Deutschland und unterliegt somit dem EU-Datenschutz.
Das herstellerneutrale Bedienportal ermöglicht die einfache Integration und Bedienung der Anlagen per Standardbrowser, von nahezu jedem internetfähigen Gerät. Bestehende Lösungen von Fremdherstellern zur Standortvernetzung und Fernwartung können in die DEOS Lösung einfach integriert werden. Der Vorteil für Gebäudebetreiber ist die Harmonisierung aller Fernwartungssysteme auf eine einheitliche Plattform, mit einem Admin- und einem Bedienkonzept, statt die Vielzahl der herstellerspezifischen Lösungen zu schulen und zu verwalten.