Das Allianz MiCo Milano richtet im April 2025 die erste internationale Ausstellung und Konferenz zum Thema Wärmepumpen und die daran gekoppelten Technologien aus.
Am 2. und 3. April 2025 wird Mailand Gastgeber der neuen Veranstaltung Heat Pump Technologies sein – die erste internationale Ausstellung und Konferenz, die sich dem Thema Wärmepumpen und den damit verbundenen Technologien widmet.
Das von RX Italy im Allianz MiCO Milano organisierte Event geht aus der Expertise und der Marktkenntnis der Mostra Convegno Expocomfort (MCE) hervor, der Veranstaltung für zivile und industrielle Installationstechnik, für erneuerbare Energien und das Universum Wasser.
So ist die Heat Pump Technologies ausgerichtet
Die Herausforderung der Dekarbonisierung und die Rolle von Wärmepumpen werden das zentrale Thema von Heat Pump Technologies sein. Zwei Tage beruflicher Fortbildung, die der gesamten Produktions- und Lieferkette gewidmet sind, bieten eine einzigartige Gelegenheit, mögliche Szenarien zu vertiefen, strategische Anregungen zu geben und neue Trends zu erkennen.
Die im Ausstellungsbereich anwesenden Unternehmen werden die Möglichkeit haben, neueste Technologien und Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zum Schutz der Umwelt vorzustellen und dabei maximalen Komfort zu gewährleisten. Eine besonders einfachen Teilnahmeformel soll den organisatorischen Aufwand reduzieren und die Möglichkeiten zur Begegnung maximieren.
Die gesamte Bandbreite von Wärmepumpen (Luft-Luft, Luft-Wasser, Wasser-Wasser, Erdwärme usw.) für den Wohn-, Gewerbe- und Industriebereich wird bei der Heat Pump Technologies abgedeckt, ebenso wie die Technologien für Energiemanagement und -steuerung, Photovoltaik, Speichern, Wechselrichtern, Gebäudeautomation, elektrischen Ladesäulen u.v.m.
Heat Pump Technologies wendet sich an alle Akteure, die direkt an der Energiewende beteiligt sind:
● Planungsbüros,
● Facility- und Energiemanager,
● Generalunternehmer,
● Installations- und Vertriebsunternehmen,
● Institutionen und
● Techniker der öffentlichen Verwaltung.
Das Format
Die Agenda der neuen Veranstaltung „Heat Pump Technologies“ wird von zwei Hauptkonferenzen geprägt sein, die an den beiden Vormittagen stattfinden und bei denen sich Branchenexperten, Stakeholder und Vertreter der nationalen und internationalen Institutionen auf der Bühne abwechseln, um die Herausforderungen und Perspektiven eines strategischen Sektors für das Land und für Europa zu diskutieren.
Stargast wird die European Heat Pump Association (EHPA) sein, die Stimme der europäischen Wärmepumpenbranche in Brüssel. Exklusiv wird hier eine speziell von der Energy&Strategy Group der Technischen Universität Mailand in Auftrag gegebene Studie vorgestellt, die Entwicklungspfade und Möglichkeiten dieser Technologien ermitteln soll.
Im Laufe der beiden Tage werden auch vertikale Workshops stattfinden, die Gelegenheit zu Gesprächen und zum Informationsaustausch bieten sollen und das ehrgeizige Ziel haben, konkrete Maßnahmen zur Unterstützung eines signifikanten Wachstums der Branche vorzuschlagen.
„Wärmepumpen stellen Lösungen dar, die in den nächsten Jahren eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung der Schadstoffemissionen in die Atmosphäre und der Begünstigung der Energiewende spielen und gleichzeitig Energiekosteneinsparungen gewährleisten werden“, erklärt Massimiliano Pierini, Managing Director von RX Italy. „Heat Pump Technologies entstand aus dem Wunsch heraus, diesem spezifischen Sektor eine Veranstaltung mit Konferenzcharakter zu widmen, um Trends und Vorschriften zu vertiefen, die die Entscheidungen von Planern, Installateuren, Händlern, Energie- und Facility-Managern und Technikern der öffentlichen Einrichtungen hinsichtlich der Einführung von Wärmepumpen als grundlegendes Element im zukünftigen Energiesystem beeinflussen werden.“ ■
Quelle: RX Italy / ml