Rund 2000 Aussteller bieten auf der ISH vom 13. bis 17. März 2023 in Frankfurt einen Marktüberblick über Neuentwicklungen, aktuelle Themen und Trends. TGA+E Fachplaner präsentiert nachfolgend angekündigte Neuheiten und Präsentationsschwerpunkte zur Inspiration Ihrer Messeplanung.
SYR, 4.0-A85: TRIO DFR/LS kombiniert einen halbautomatischen, rückspülbaren Trinkwasserfilter, einen Druckminderer und einen Leckageschutz nach DIN 3553 in einer Armatur. Ist der integrierte Leckageschutz aktiviert, überwacht die Armatur permanent die Installation. Sie kann mit anderen SYR-Armaturen aus dem Connect System verknüpft und via App gesteuert werden.
www.syr.de
Kemper, 4.0-E55, stellt Armaturen und Lösungen zum Erhalt der Trinkwasserhygiene in den Mittelpunkt des Messeauftritts, hat allerdings auch eine „bahnbrechende Neuentwicklung des Outdoor-Dauerbrenners Frosti“ angekündigt.
www.kemper-olpe.de
Geberit, 4.0-B06: Die Betätigungsplatte Sigma70 zeichnet sich durch ihre leicht konvexe Form aus, die ihr ein schwebendes Erscheinungsbild verleiht. Bislang gab es die Betätigungsplatte in gebürstetem Edelstahl und in weißem bzw. in sandfarbenem Glas sowie in Schwarz und Lava. Um künftig noch besser den Wünschen der Nutzer zu entsprechen, ist die Edelstahlversion jetzt auch lackiert in Mattschwarz erhältlich. Außerdem gibt es neue PVD-Varianten in den Farben Rotgold, Schwarzchrom und Messing.
www.geberit.de
Resideo, 9.1-D42, stellt neben dem Braukmann-Druckminderer D06F als bleifreie Variante D06-LFE seine neuesten Wärmepumpen- und Hybridlösungen sowie H2-Ready-Entwicklungen zur Nutzung von Wasserstoff für den Betrieb von Heizkesseln vor.
www.homecomfort.resideo.com
Kessel, 4.0-A96: Die Kleinhebeanlage Minilift S für fäkalienfreies Abwasser bietet fünf Anschlussoptionen für den Zulauf und ist mit 300-, 500- und 1000-W-Pumpe verfügbar. Als Resistant-Variante ist sie heißwasser- und solewasserbeständig. Der höhenverstellbare Schwimmer ist auf zwei Positionen fixierbar, sodass das Nutzvolumen an die anfallende Abwassermenge angepasst werden kann.
www.kessel.de
Orben, 9.0-D17: Die Serastil-Kartuschen-Systeme zur normgerechten Heizwassernachspeisung sind in verschiedenen Größen mit und ohne Systemtrenner (Füllkombi) erhältlich. Sie eignen sich für kleine bis mittelgroße Anlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern und sind für einen Eingangsdruck bis 8 bar ausgelegt. Erschöpftes Harz wird durch einen Farbwechsel von blau zu braun angezeigt.
www.orben-heizwasser.de
Grünbeck, 5.1-C90: stellt Neuheiten, wie eine kompakte Mischbettpatrone, einen starken Rückspülfilter und eine smarte Mess- und Regelanlage vor. Mit dabei ist Sandra Hunke, die SHK-Fachhandwerkerin und erfolgreiche Influencerin informiert vom 15. bis 17. März über Grünbeck-Produkte und verlost wertvolle Preise unter den Besuchern.
Mepa, 4.0-C07: Das neuentwickelte Wannenabdichtband Aquaproof (verfügbar ab Juni 2023) ermöglicht durch eine um 35 % verringerte Materialstärke eine leichtere Verarbeitung und eine einfachere Integration in die Verbundabdichtung. Auch die getrennte Abdeckfolie für die Montage des Schallschutzstreifens und ein rissfestes Vordehnen ohne Cutter vereinfachen die Anwendung.
www.mepa.de
Freilauf, 3.1-C03: Das Freilauf-Ablaufventil für Waschbecken löst jetzt das Problem verstopfter Abflüsse. Die patentierte Konstruktion verhindert durch eine glatte Oberfläche ohne Ecken und Kanten, dass Haare im Abfluss hängenbleiben. Der Abflussdeckel wird dabei mithilfe von Magneten bewegt. Dadurch ist die Bewegung besonders präzise und elegant. Die glatten und abgerundeten Oberflächen sind sehr leicht und umweltfreundlich zu reinigen. Manus Leyendecker, Erfinder und Geschäftsführer von Freilauf, präsentiert erstmalig sein Produkt einem breiten Fachpublikum.
Rehau @ Mepa, 4.0-C07: präsentiert eine Systemlösung, die das Mepa Vorwandsystem mit Rehau-Produkten für die Sanitärinstallation kombiniert. Das Vorwandsystem „nextVIT“ wird dabei mit den Systemen „Rautitan“ zur Trinkwasserinstallation und „Raupiano Plus“ für den Hausabfluss kombiniert.
PAW, 9.0-E22: präsentiert Komponenten für Heizungs- und Frischwassertechnik, Solarthermie und Wohnungsstationen sowie die neue App PAW Connect. Die App vernetzt alle Geräte bedarfsgerecht und smart. Benutzer können ihr System damit noch einfacher in Betrieb nehmen, alle wichtigen Werte einsehen, Funktionen kontrollieren und vorausschauende Wartung betreiben.
Clage, 12.1, C02: zeigt viele anwendungsbezogene Warmwasser-Installationen und informiert über die neuesten Entwicklungen bei den E-Durchlauferhitzern.
Tece, 4.0-D96: bringt Neuheiten für alle Produktsegmente mit zur Messe: TECEsquare in der neuen Oberfläche Rusted Steel (Bild) verleiht dem Bad einen besonderen Akzent. Mit dem schmalen WC-Modul TECEprofil Compact 320 lassen sich kompakte Einbausituationen und Eckeinbauten platzsparend lösen. Ein komplett vormontiertes TECEprofil Waschtischmodul für Durchlauferhitzer vereinfacht die Installation und reduziert (potenzielle) Montagefehler bei der Sanierung von Wohnimmobilien. Auch im Bereich Smart Home sorgt Tece für eine einfachere Installation und stärkere Integration seiner Lösungen.
Fischer, 6.1-B49: zeigt erstmals in größerem Rahmen das selbst entwickelte Sortiment an Festpunkten und Gleitelementen für alle Lastniveaus zur Aufnahme von thermisch bedingten Ausdehnungen von Rohren. Eine weitere Neuheit ist die Systemlösung zur sicheren Umsetzung verschiedener Flachdachinstallationen sowie die Befestigungen FBA II 6 für Rohrleitungen, Kabeltrassen und Montageschienensysteme.
Oventrop, 9.1-A06: führt auf der Messe die neue Generation der HydroControl Strangventile, die neue FloorCon Anschlussleiste für Flächenheizungen und -kühlungen sowie die ClimaCon F Raumthermostate und Lösungen zur Erweiterung der Regudis W-HTE Wohnungsstation vor.
Dallmer, 4.0-C06, hat für den Trend möglichst fugenloser Oberflächen im Duschbereich eine Duschrinne speziell für die Anforderungen dünnschichtiger Spachtelsysteme entwickelt. Neu und ziemlich exklusiv ist außerdem die schwarze Edelstahl-Duschrinne CeraFloor Select Duo, die mit Längen bis zu 2 m hergestellt werden kann.
www.dallmer.de
Judo Wasseraufbereitung, 5.1-B95: Neu sind u. a. die alternativen Kalkschutzanlagen Judo i-balance 50 und i-balance 75. Sie sorgen für einen hochwirksamen Kalkschutz bei Gebäuden mit mehreren Wohneinheiten. Außerdem verfügen jetzt alle WLAN-fähigen Judo-Produkte über API (Application Programming Interface) und können somit problemlos in ein lokales Smart-Home-System integriert werden.