
NürnbergMesse / Hans-Martin Issler
Auf der FeuerTrutz 2025 werden Neuheiten aus dem vorbeugenden Brandschutz präsentiert. Ein Rahmenprogramm bestehend aus verschiedenen Fachforen, Aktionsflächen und einer Abendveranstaltung rundet das Messeerlebnis ab.
Besucher können noch mehr aus ihrem Besuch machen und ihr Wissen bei folgenden Rahmenprogrammpunkten erweitern:
FeuerTrutz Arena
Ob Podiumsdiskussion, Industry Insights oder Get-together: Die FeuerTrutz Arena schafft eine Plattform für den Dialog mit zusätzlichen interaktiven Formaten. Die ehemaligen Ausstellerfachvorträge werden als Industry Insights Teil der Arena. An beiden Messetagen präsentieren Aussteller in Vorträgen und Diskussionen die zentralen Themen des vorbeugenden Brandschutzes. Interessierte Aussteller können sich noch bis zum 17.04.2025 anmelden.
Forum by Asecos Academy
Die Asecos GmbH, der Experte für Gefahrstofflagerung, ist mit dem „Forum by Asecos Academy“ Partner der FeuerTrutz. Inhalte im Programm sind bspw. der Live-Experimentalvortrag zu Lagerung und Umgang mit Gefahrstoffen, das Thema Standards in der Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien, der Dauerbrenner Gefährdungsbeurteilung oder die Gegenüberstellung von baulichen Brandabschnitten und der Typ90 Technologie.
Erlebnis Brandschutz
An beiden Messetagen, jeweils um 12 und 15 Uhr, erleben Besucher Brandschutz hautnah auf der Outdoor-Aktionsfläche. Aussteller zeigen die Funktionsweise einzelner Produkte für den vorbeugenden Brandschutz in realitätsnahen Einsatzszenarien. Abgerundet wird der Programmpunkt Erlebnis Brandschutz von ganztägig stattfindenden Indoor-Vorführungen. Ausgewählte Aussteller zeigen auf ihren Messeständen ebenfalls Lösungen live in Aktion, die unter anderem den Schutz vor Rauch und Feuer sicherstellen.
Forum Digitalisierung praktisch gestalten
Die Digitalisierung und Gestaltung von digitalen Dienstleistungen gewinnen an Bedeutung und auch Unternehmen müssen hier investieren, um wettbewerbsrobuster zu werden. Orientierung bei diesem Vorhaben bietet das praxisnahe Forum Digitalisierung praktisch gestalten. Durch Interviews mit Experten und Branchenkollegen, die ihre Betriebsabläufe bereits erfolgreich digitalisiert haben, erhalten Besucher einen konkreten Fahrplan.
After Work am ersten Messeabend
Im benachbarten Max-Morlock-Stadion findet am ersten Messeabend ein After Work Event statt. Aussteller und Besucher können in entspannter Atmosphäre mit Essen, Getränken und Musik den Tag ausklingen lassen und sich vernetzen.
Treffpunkt Bildung & Karriere
Auf dem Treffpunkt Bildung & Karriere finden interessierte Besucher Aus- und Weiterbildungsträger im vorbeugenden Brandschutz. Gebündelt an einem Ort können sie sich über verschiedene Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in der Branche informieren.
Brandschutzkongress mit Fachprogramm
Top-Speaker der Branche referieren beim parallel zur FeuerTrutz stattfindenden Brandschutzkongress. Auf drei Bühnen stehen die aktuell wichtigsten Fragestellungen aus dem baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz im Fokus. Für die Teilnahme am Brandschutzkongress wird ein separates Kongressticket benötigt.
Zu den Highlight-Vorträgen zählen:
● Brandschutzkonzept: Praxiswissen für Planer:innen und Prüfer:innen
● Brandschutz im Bestand: Individuell und fordernd
● Holzbau und Brandschutz: Das neue Muster auf dem Prüfstand
● Betrieb: Brandschutz muss organisiert werden
● Anlagentechnik: Neue Lösungen und Konzepte
Quelle: NürnbergMesse / fl