Der FGK und der BTGA bieten am 25. Juni 2024 die Möglichkeit zum Austausch über Praxiserfahrungen mit der energetischen Inspektion von Klimaanlagen nach §§ 74-78 GEG. Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste angerechnet.
Referenten aus den beiden Verbänden sowie der EU-Kommission, dem UBA und aus den Bereichen Beratung und Planung betrachten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
In den Vorträgen geht es um:
● Inspektionen nach der überarbeiteten Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD)
● mögliche verordnungsrechtliche Entwicklungen in Deutschland
● normative Inhalte der DIN EN 16798-17 „Energetische Bewertung von Gebäuden − Lüftung von Gebäuden − Teil 17: Leitlinien für die Inspektion von Lüftungs- und Klimaanlagen“
● DIN SPEC 15240 „Energetische Bewertung von Gebäuden − Lüftung von Gebäuden − Energetische Inspektion von Klimaanlagen“ und Randbedingungen für die digitale Umsetzung der Inspektion
Ein Energieauditor berichtet über Einsparpotenziale bei Raumlufttechnischen Anlagen, des Weiteren werden Aspekte der energetischen Inspektion aus Sicht eines Beraters und im Hinblick auf den Klimaschutz dargestellt.
Weitere Informationen zu Programm
Termin und Anmeldung
Datum: 25. Juni 2024
Uhrzeit: 10 bis 16 Uhr
Ort: bmine Frankfurt Airport Hotel
Kosten: Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 149,00 zzgl. Mehrwertsteuer. FGK- und BTGA-Mitglieder erhalten einen Nachlass von EUR 20,00.
Hier gehts zur Anmeldung
Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 6 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 6 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 6 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet. ■
Quelle: FGK / BTGA / fl