Bosch Building Technologies erweitert seine Services für Fachplaner um eine neue kostenlose Veranstaltungsreihe, die von Ende Juni bis Anfang September in 11 verschiedenen Städten stattfindet.
Die Teilnehmer:innen der Bosch Planertour 2023 erwartet ein umfangreiches Programm: praxisnahe Vorträge von internen und externen Referent:innen zu Themen aus der Gebäudesicherheit und der Gebäudeautomation, Informationen zu Normen und Richtlinien sowie fachlicher Austausch. Für das Kennenlernen von Technologien steht ein mobiles Experience-Center zur Verfügung. Zusätzlich gibt es interessante Live-Demonstrationen, wie etwa einen leitstandbasierten Drohnenflug. Die Teilnahme an einer der Veranstaltungen ist für einige Bundesländer bei den jeweiligen Ingenieurskammern als Weiterbildungsmaßnahme akkreditiert.
Bosch Planertour: Das sind die Vortragsthemen
1. Digitaler Wandel: Brandschutz 2023 – News & Fakten
Neue Technologien wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz nehmen Einfluss auf den anlagentechnischen Brandschutz. Die Teilnehmer erfahren in diesem Vortrag, wie mit intelligenten Lösungen das Sicherheitsniveau in kommerziellen Gebäuden und Infrastrukturen erhöht werden kann. Neben der Vorstellung des Planungstools Safety System Designer gibt es tiefergehende Informationen zum Nexospace Fire System Analyzer, dem digitalen Cockpit von Bosch für die moderne Auswertung und Bedienung von Brandmeldeanlagen.
2. Sprachalarmierung: Wenn jede Sekunde zählt
Die Planung von Sprachalarmanlagen ist eine komplexe Aufgabe, die von vielen Faktoren abhängig ist. Neben detaillierten Informationen zu den Auswirkungen der aktuellen Normen und Richtlinien auf diese planerische Tätigkeit erfahren die Teilnehmer, welche Systeme für die unterschiedlichen Gebäudetypen und -größen geeignet sind und erhalten Einblick in verschiedene Beispiele aus der Praxis.
3. Gebäudeautomationssysteme: sichere Planung und effiziente Realisierung
Moderne Gebäudeautomationslösungen ermöglichen einen effizienten und nachhaltigen Betrieb. Sie helfen, den Energieverbrauch kommerzieller Immobilien zu senken und den Nutzern gleichzeitig mehr Komfort zu bieten. Die Experten von Bosch stellen Tools und Produkte für die fachgerechte Planung und Projektierung auf Grundlage der aktuellen Normen und Richtlinien vor und geben praxisnahe Tipps für die erfolgreiche Umsetzung von Gebäudeautomationsprojekten.
Bosch Planertour: Termine und Anmeldung
Die Veranstaltungen finden jeweils von 08.30 bis circa 14.30 Uhr statt:
27.06.2023: Albhotel Fortuna, Riederich/Stuttgart
29.06.2023: Weitblick, München
04.07.2023: Dauphin Speed Event, Hersbruck/Nürnberg
11.07.2023: Hockenheimring, Hockenheim
13.07.2023: Klassikstadt, Frankfurt
15.08.2023: NH Media Park, Köln
24.08.2023: L’Arrivée, Dortmund
29.08.2023: Wyndham, Hannover
31.08.2023: Wälderhaus, Hamburg
05.09.2023: Van der Valk, Berlin
07.09.2023: Globana, Leipzig
Die Teilnehmeranzahl ist auf 50 Personen pro Veranstaltung begrenzt. Interessierte Fachplaner können sich unter www.boschbuildingsolutions.de/planertournee2023 anmelden. Ebenfalls kann hier eingesehen werden, bei welchen Ingenieurskammern die Veranstaltung als Weiterbildungsmaßnahme anerkannt ist.
4. Kritische Infrastruktur: Perimeterschutz als wichtiger Teil zukünftiger Planungen
Der Standortsicherheit von Sektoren aus dem Bereich der Kritischen Infrastruktur kommt oberste Priorität zu. Verpflichtende Sicherheitsstandards sollen mit dem KRITIS-Dachgesetz geschaffen werden, das erstmals übergreifend Vorgaben und Strukturen zum physischen Schutz regeln soll. Welche Bedeutung das neue Gesetz für die Fachplanung laufender und zukünftiger Projekte hat, wie der aktuelle Stand der Einführung ist und welche modernen Technologien für den Perimeterschutz als Eckpunkt des Gesetzes geeignet sind, erfahren die Teilnehmer in diesem Referat.
5. Betreiberpflichten: Richtlinien und Regelwerke
Betreiber sind verpflichtet, Anlagen der Technischen Gebäudeausstattung, kurz TGA, nach Gesetzen, Normen und Richtlinien bestimmungsgemäß zu betreiben und tragen Verantwortung für Objekte und deren Nutzung. Daher ist es wichtig, bereits während der Planungsphase von TGA-Anlagen deren späteren Betrieb zu berücksichtigen. In diesem Vortrag gehen die Referenten auf verschiedene Inhalte der Richtlinien VDI 3810 und VDI 2050 sowie der GEFMA 190 ein und geben den Teilnehmern einen detaillierten Überblick über Voraussetzungen und Verpflichtungen. ■
Quelle: Bosch Building Technologies / ml
Lesen Sie auch:
Bette hat schon 100 000 Badprodukte mit grünem Stahl gefertigt
Analyse zeigt: Immobilien mit Wärmepumpe kosten bis zu 17 % mehr
Online-Q&A zu energieeffizienter Gebäudesanierung
Wartungskoffer für eine schnelle Reinigung von Wärmepumpen