Am 1. Dezember 2023 übernahm BayWa Haustechnik den gesamten Geschäftsbetrieb der insolvente Urlbauer-Gruppe. Mit der Übernahme des Traditionsunternehmens wechseln rund 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Betrieb an den Standorten Görisried und Nesselwang soll in seiner bisherigen Weise fortgeführt werden und damit die Präsenz von BayWa im Allgäu stärken. Die Grundstücke und Betriebsgebäude werden angemietet.
Schon heute ist die BayWa Haustechnik im südlichen Bayern tätig. An den Standorten Buchloe und Schongau beraten bisher rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bauträger und Baufirmen. Sie sind aber auch im Privatbereich aktiv und vertreiben und montieren Pelletheizungen, Wärmepumpen, Photovoltaiksysteme, Wohnraumlüftung oder umfassende Sanitärtechnik-Lösungen.
Die Expertise der Urlbauer-Gruppe liegt vor allem in den Bereichen Bad, Heizung, Sanitär und Photovoltaik. Das Unternehmen blickt auf eine über 125-jährige Unternehmensgeschichte zurück und wird seit 2018 bereits in vierter Generation von den Brüdern Anton und Alexander Urlbauer geführt.
Das Familienunternehmen ist in der Region als verlässlicher Partner bekannt und installiert nachhaltige Heizlösungen und Bäder sowohl im Neubau als auch in der Sanierung. Es übernimmt außerdem die Planung und Installation von versorgungstechnischen Anlagen. Nach der Fertigstellung stellt das Team auch die technische Überwachung sicher und bietet Serviceleistungen wie Wartung, Instandhaltung, Überwachung sowie Stör- und Notdienste. ■
Quelle: BayWa Haustechnik / fl