Das Kölner Energie-Start-up Installion ist seit Anfang April eine Tochter des Ökostrom-Anbieters Lichtblick. Installion hat 160 MitarbeiterInnen und betreibt bundesweit an 12 Standorten Montage-Hubs zur Installation von Photovoltaikanlagen, Heimspeichern und Wallboxen.
Zum Geschäftsmodell des Start-ups zählt auch eine digitale Plattform zur Vermittlung von Montageaufträgen und das digitale Projektmanagement zwischen Auftraggebern und ausführenden Handwerkern. Für sein innovatives Geschäftsmodell wurde Installion 2022 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
„Das ist heute ein sehr guter Tag für die Energiewende. Ein leistungsfähiges Fachkräfte-Netzwerk ist der wichtigste strategische Baustein, damit wir die steigende Nachfrage nach Solaranlagen, Heimspeichern und Wallboxen decken können. Klimafreundliche und dezentrale Energielösungen sind ein großer Wachstumsmarkt. Als Ökostrompionier mit 25 Jahren Markterfahrung bieten wir unseren KundInnen weit mehr als nur den Einbau der Technik. Wir integrieren dezentrale Anlagen über ein virtuelles Kraftwerk in die Energiemärkte. So verdienen unsere KundInnen zusätzliches Geld mit ihrer Energie und entlasten das Klima“, erklärt Lichtblick CEO Constantin Eis.
„Wir arbeiten schon seit längerem vertrauensvoll mit Lichtblick zusammen. Uns treibt die gemeinsame Vision, der digitale Energieversorger der Zukunft zu werden. Wir freuen uns, gemeinsam mit Lichtblick unsere Vergabe- und Projektmanagement-Plattform zur führenden Branchenlösung zu entwickeln und unser Fachkräfte-Netzwerk weiterzuentwickeln“, erklärt der Gründer und Geschäftsführer von Installion, Florian Meyer-Delpho. ■
Quelle: Lichtblick / fl